Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku wird im Gerät auch bei Nichtgebrauch entladen ?

Michael_Fuchs
Aktives Mitglied
Hallo,nun muss ich mal eine dumme Frage stellen!Ist es möglich dass ein Akku, hier ein 10,8V, sich selbstständig in der Maschine entlädt ohne dass die Maschine benützt wird. Entweder haben div. Maschinen einen Defekt oder diese ziehen ständig einen kleinen Strom.Da ich nicht alle Maschinen gleich viel benütze kommt es mir so vor das entweder manche Akkus die Spannung über einen längeren Zeitraum (bis zu einem halben Jahr) nicht halten oder es an den Maschinen selbst liegt. Habe, unter anderem, fast das komplette 10,8V Programm und hier fällt es mir besonders auf.Für Infos bin ich sehr dankbar.Gruß aus BayernMichael
13 ANTWORTEN 13

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
die Bosch Lithium-Ionen Akkus entladen sich so gut wie gar nicht selber. Auch bei Lithium Ionen Akkus gibt es eine geringe Selbstentladung.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Schon gut möglich, einige (kabelgebundene) Bohrmaschinen werden wegen der Regelelektronik ja auch warm (wenn sie angesteckt bleiben), weil diese etwas Strom zieht.

Aber welche Geräte nun Strom ziehen weis ich auch nicht,
hab selber sehr viele Akku-Geräte, aber meist lagern diese ohne eingesteckten Akku.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hallenser2_0
Spezialist
Also mir hat ein befreundeter Funkenschlosser Anfang der 1990er Jahre mal erklärt, daß man Akkus aus dem Ladegerät nehmen sollte, wenn dieses vom Netz getrennt wird, da das Ladegerät dann selbst zum Verbraucher werden würde.
Den Rat habe ich damals sofort beherzigt und es ist mir in Fleisch und Blut übergegangen, die Akkus am Abend auch aus den Maschinen heraus zu ziehen.

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Kommt immer auf die Maschine an...und vor Allem auf die verbaute Elektronik. Das Gefühl hatte ich die Tage beim GAA.

Werde die Tage mal eine Ruhestromtest machen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4

Das Ladegeräte selber zu Verbrauchern werden hab ich zwar noch nicht gehört, aber es gab Ladegeräte, die keine Abschaltung nach vollendetem Ladevorgang hatten bzw. keine Erhaltungsladung.

Die Akkus wurden also kontinuierlich geladen, sobald sie wieder etwas Kapazität durch Selbstentladung frei hatten, was zu teilweise sehr schnell aufgebauten Memoryeffekten geführt hat (auch bei LI-Akkus....wie z.B. bei meinem alten Laptop).

Davor sind aber die Akkus von Bosch und deren Ladegeräte weit entfernt.

Die Ladegeräte von Bosch schalten auf Erhaltungsladung um.

Problem bei der ganzen Sache bleibt aber ein anderes Thema.

Akkus sollten bei längerfristiger Lagerung (über mehrere Mon.) teilgeladen (ca. 70%) und kühl (also in etwa 10-15 Grad) gelagert werden.

Dem Widerspricht aber dann die Lagerung im Ladegerät (= immer vollgeladen und leichte Erwärmung durch den Ladevorgang).

Aber ich glaub das Problem ist eher, ob die Akkus im Gerät langfristig im Gerät verbleiben können.

Zumindest dürften die Akkus im Gerät (selbst durch erhöhte Selbstentladung wegen der Regelelektronik) dank ECP keinen Schaden nehmen (z.B. durch Tiefenentladung).

Eigentlich sollten das alle Geräte (inkl. Taschenlampe haben)....oder? 

Also einen Bosch-LI-Akku im Bosch-Ladegerät mal eine Woche drinnlassen = kein großes Prob., aber über mehrere Mon. = eher nicht.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hallenser2_0
Spezialist
Hallo Hermen,

habe in meinem oberen Beitrag noch mal etwas unterstrichen und fett geschrieben, da dies vermutlich missverstanden wurde.
Hatte damals die Angewohnheit, den Netzstecker des Ladegerätes samt eingestecktem, frisch geladenen Akku, aus der Steckdose zu ziehen und als "Einheit" (also geladener Akku und Ladegerät ohne Stromzufuhr), auf den Baustellen in den offenen Koffer zu legen.
Dies tat ich aber nicht aus einem bestimmten technischen Grund, sondern einfach nur, um Ladegerät und Akku wieder in meiner Nähe, also im Blickkontakt zu haben. (Wegen den Mauserettchen auf Großbaustellen.)

Könnte mir aber durchaus vorstellen, daß dieses Entladen, im vom Netz getrennten Ladegerät, auch bei den heutigen, moderneren Akkus noch stattfindet...? Bob?

Und ich erinnere mich auch noch an einen Beitrag hier im Forum, wo jemand festgestellt hatte, daß ein eingestecktes, aber ruhendes Netzgerät, Strom verbrauchte.
Auf der sicheren Seite ist man daher, wenn man die Akkus aus der Maschine entnimmt.

Bis später.

(Bin gespannt auf die Meßwerte von higw65.)

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo,,
beim GLM 80 ist der Akku ( Li) fest im Gerät verbaut und kann nicht getrennt aufbewahrt werden.
Wenn er bei mir mal ein halbes Jahr nicht benutzt wird, hat sich der Akku etwas entladen ( Lagerung bei Zimmertemperatur).
Gruss, Dietmar Hirsch

higw65
Power User 4
Wenn man das so liest...dann werden teilweise wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Punkt 1
Wechselakkus, die in einer Maschine eingesetzt sind, sollten in der Regel nur durch ihre Selbstentladung leer werden. Das Gerät darf normalerweise kein Strom ziehen. Erst nach betätigen des Schalters.
ABER! Durch Verschmutzungen an den Geräten und überhöhte Feuchtigkeit/Luftfeuchtigkeit im Gerät kann eine Entladung beschleunigt werden, da Wasser eben Leitfähig ist.

Punkt 2
Ladegeräte sollte man nicht mit eingestecktem Akku in die Kiste werfen. Das steht zwar nirgends, aber es kann durchaus sein dass die Geräte dann den Akku nach und nach entladen. Soielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Je nach Elektronik kann das mal mehr und mal weniger sein.

Punkt 3
Geräte mit eingebautem Akku oder aber Batterien entladen sich mit der Zeit immer etwas. Grad bei den Messgeräten ist das öfter festzustellen. Liegt aber auch hier an der Elektronik.
Ich hatte mal einen GLM (glaub es war ein 50er) den hat mal 4 Wochen nicht angefasst und die Akkus waren leer. Beim 80er kann ich das nicht feststellen. Der hat eh eine irre Laufzeit in meinen Augen.
Aber selbst abgeschaltete Telefone oder Smartphone ziehen noch etwas Strom...und das liegt nicht an der NSA 😉

Was die Maschinen betrifft so messe ich die Tage mal. Muss mir aber erst einen Versuchsaufbau konstruieren.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Michael_Fuchs
Aktives Mitglied
Hallo Leute, bitte keinen Stress - es geht lediglich darum ob Geräte der 10,8V Serie Strom aus dem Akku entnehmen wenn dieser in der Maschine verbleibt. Ich habe den Verdacht das es hier einige Geräte aus dieser Serie machen - die einen mehr und die anderen gar nicht. Es geht nicht um die Selbstentladung oder der Verbleib des Akkus im Ladegerät. Ich meine das hier der higw65 auf dem richtigen Weg mit einer Messung ist 🙂 - Bei meiner 18V Serie konnte ich dieses Phänomen nicht feststellen auch nicht nach mehr als 7 Monaten des Nichtgebrauchs obwohl bei mir immer die Akkus im Gerät stecken. Evtl. gibt's mal was von Bosch dazu zu hören. Es geht hier auch in keinster Weise um einen Mangel denn wenn es so ist das hier div. Geräte Strom aus dem Akku entnehmen dann werden wir halt die Akkus nicht mehr im Gerät lassen. Danke und Gruß aus Bayern Michael

Wastl
Treuer Fan
Hallo! Ich bin der Meinung ich habe mal in einer BDA gelesen das man den Akku bei längeren nichtgebrauch aus dem Gerät entfernen sollte. Wenn es geht nehme ich die Akkus immer aus den Geräten. Dies liegt wohl an der zum teil verbauten Elektronik die dann einen geringen Strom zieht. Gruß Wastl
out of order

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

technisch macht es bei den aktuellen Geräten der Li-Reihe keinen Unterschied, ob die Akkus im Gerät/Ladegerät verbleiben. Bei Nichtgebrauch ist kein Stromverbrauch gegeben, außer die geringe Eigenentladung.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Bob-Team,

das ist ja eine beruhigende Antwort !

Hätte aber noch ne Frage zu den Ladegeräten:
Schalten die LI-Lader ab, wenn der Akku geladen ist oder gibt es auch eine Erhaltungsladung bzw. Nachladung ? (was ja nicht notwendig ist)

Grüße,
mibu3000</span>

Michael_Fuchs
Aktives Mitglied
Hallo,erst mal rechtherzlichen Dank für die Antwort vom Team Bosch. Damit bin ich recht zufrieden trotzdem werde ich das bei div. Geräten aus der 10,8V Serie mal im Auge behalten.Danke und Gruß aus BayernMichael PS an higw65.: Hast Du mal einen Test gefahren ? Danke