Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku Staubsauger GAS 18V-10 L mit Netzteil betreiben?

Alex
Neuling 3
Besteht die Möglichkeit den Akku Staubsauger GAS 18V-10 L mittels Adapter auch mit einem Netzteil zu betreiben? Gibt es sowas?

DANKE
19 ANTWORTEN 19

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

nein, gibt es nicht.

So etwas wurde schon mehrfach vorgeschlagen, z.B. auch für die Akkuleuchten könnte sowas natürlich sehr interessant sein. Es gibt aber zwei Probleme, die dazu führen, dass so ein Adapter auf absehbare Zeit nicht kommen wird: erstens müsste das Kabel vom Netzteil zum Gerät ziemlich dick werden, um die bei niedriger Spannung nötigen hohen Ströme da halbwegs verlustfrei durch zu bekommen, denn schon 1 m Kabel ist das was ganz anderes als ein paar Zentimeter Verbindung zwischen Akku und Motor innerhalb des Geräts. Zweitens zeigt sich da der Nachteil des Akkusystems, bei dem alle 18 V Akkus und -Geräte die gleiche Aufnahme haben, nämlich dass so ein Adapter dann auch flugs an einem Akkuwinkelschleifer, einer Akkusäge o.ä. landen kann. Die sind aber inzwischen dank ProCore in Leistungsbereichen angekommen, die man erst recht nicht mehr sicher mit 18 V über ein langes Kabel übertragen will, sprich es würde brandgefährlich.

Von daher: die Idee ist gut und auch nachvollziehbar, aber leider nicht mit der nötigen Sicherheit umsetzbar. Da hilft nur Akkus wechseln und nachladen.

Gruß
kuraasu

Alex
Neuling 3
Danke für die Info.

Ich nutze das 12V System und mich reizt der kleine Sauger, zumal er schön in eine L-Boxx passt. 

Und man kann sicher elektronisch dafür sorgen, dasss es nur an bestimmten Geräten funktioniert, schade...

viertelelf
Spezialist 2
Der GAS 18V-10 paßt nicht in eine L-Boxx und er läuft auch nicht mit den 12V-Akkus.
Es gibt auf dem Drittmarkt Adapter von 230V auf 18V, die Elektronik sitzt im Gehäuse, in der sonst die Akkuzellen sitzen.
Diese Adapter zeigen aber auch auch, warum es nichts von Bosch selbst gibt, diese Adapter treiben nur die Bohrschrauber oder ähnlich anspruchslose Geräte, die nicht über 400 Watt liegen, wenn man versucht einen Stromfresser wie einen Sauger anzuschliessen, dann wird im besten Fall die Überlastsicherung ausgelöst, im schlechtesten Fall gibt es Rauchwolken.

Alex
Neuling 3
 
erstellt von viertelelf am 14.09.2020, 16:18 Uhr
Der GAS 18V-10 paßt nicht in eine L-Boxx 

???? Echt jetzt, dann ist das Angebot hier aber extrem verwirrend. Das verstehe ich so, dass der GAS 18V-10 in der großen L-Boxx transportiert werden kann.

https://amzn.to/3mj78qH

PS: Das er nicht mit 12V läuft ist mir schon klar, das ja der Grund warum ich ein Netzteil suche. Ich nutze die 12V Serie von Bosch. Die 18V habe ich nicht und will ich eiegntlich auch nicht. Einzig der GAS 18V-10 interessiert mich. Aber wenn der nicht in die L-Boxx kann dann hat sich das erledigt.

schnittstelle
Treuer Fan
Also der GAS passt schon in eine G4 L Boxx, ABER nur liegend und nicht stehend und ohne Montiertem Zubehör. Wenn du noch Staub im Sauger hast ist es nicht ratsam den Sauger zu legen 

Aber es ist ein Klasse Sauger um im 18V Bereich zu starten. 
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

lurk
Aktives Mitglied 3
GAS 18V-10 L Maße laut Bosch: 421 x 422 x 340 mm

L-Boxx 374 Außenmaße laut Bosch: 442 x 357 x 389 mm

Ganz ohne Zerlegen in die Einzelteile wird der GAS 18V-10 L wohl nicht in eine L-Boxx 374 passen, weil diese bei den Innenmaßen noch kleiner ist. Zumindest stehend wird das nicht gehen, wie schnittstelle ja bereits erwähnt hat.

Ob es überhaupt sinnvoll ist einen Sauger komplett in einer L-Boxx zu verstauen sei mal dahingestellt. Besser wäre es, wenn Bosch endlich einen L-Boxx Sauger auf den Markt bringen würde, z.B. in einer L-Boxx 238 mit gleicher (bzw. verbesserter) Technik des GAS 18V-10 L.
 

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von Alex am 14.09.2020, 16:55 Uhr
. Einzig der GAS 18V-10 interessiert mich. Aber wenn der nicht in die L-Boxx kann dann hat sich das erledigt.
Das wäre bedauerlich, der GAS läßt sich perfekt zuammenschnüren und sehr leicht transportieren. 
Wenn manche Geräte des Geist aufgeben, dann ist das kein Drama, bei dem GAS würde ich sofort auf den Bestellknopf drücken und einen Neuen ordern, gerade duch seine kompakte Größe und sein geringes Gewicht kann man ihn überall mitnehmen und er funktioniert erstaunlich gut. Ausserdem mag ich auch Sauger, die keine Papierfilter benötigen und sich perfekt putzen lassen.
 

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Alex
Neuling 3
 
erstellt von Holger Ertel am 14.09.2020, 18:58 Uhr
Das angehängte Bild bringt Klarheit. Die Rohre/Schläuche sind für den Transport jeweils mit einem Blindstopfen versehen.

Danke.

Bleibt die Frage, fällt das Oberteil ab wenn man ihn umkippt, also quer legt? Sprich kann der Dreck ggf. rausfallen?

Zweite Frage: Wo hast Du die Blindstopfen her?

 

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

schwarza
Neuling 2
Hallo!

Um nochmal zur eigentlichen Frage zurück zukommen...

lt. Bosch wird 4min/Ah Laufzeit angegeben, dh. du brauchst im Idealfall einen 15Ah Akku um eine Stunde lang zu Saugen.
(in Wh=15Ah*18V=270Wh).
Davon ausgehend würde man ein Netzteil benötigen das eine Ausgangsspannung von 18V und min. 15A liefert.
Dies gepaart mit einem ausgehöhlten Akku (zum Anschluss) auf den Staubsauger befestigt, wird wohl funktionieren...

Der Querschnitt zw. Akkupins und Netzteil soll in diesem Fall, bei kurzgehaltener Strecke, auch nicht größer sein als 2,5qmm (Sekundärseitig) - gleich noch ne Sicherung dazwischen und es kann nicht mehr viel passieren!

Ähnlich der Kauflösung wie im Bild zu sehen (nicht für Bosch passend - aber 18V/30A... kostet aber ganz schön ordentlich)

Erfordert halt Bastelarbeit und die Gewissheit das man diese Konfiguration unbedingt benötigt! 😉
Würd eher nach einem netzbetrieben Staubsauger ausschau halten...

MfG Andreas
15237742.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nabend
Da fragt man sich nach dem Sinn!
Entweder Akku oder Kabel,für eins muss man sich entscheiden.
Wenn man 2 8Ah Akkus und ein GAL18-160 hat kann man mit allen
Maschinen fast ohne Pause arbeiten,Sonderfälle mal ausgelassen.
Wenn man keine 18V Akkus kaufen möchte und ein Staubsauger
mit Kabel will,sollte man sich auch so einen kaufen.
Die Akkuadapter speziell kodieren das sie nur an bestimmten Geräten
laufen kostet Geld und da wird es dann keine 2 Chargen geben,
sondern alle Geräte werden dann so gebaut.
Meiner Meinung nach unnötig weil es nur sehr sehr wenig gefagt ist.

Selbst wenn es sowas geben würde wie bei Hikoki,bis 1000Watt,
dann wären mir 200-300 Euro zuviel um einen Zwitter zu haben.
Vor allem wird der Kabelquerschnitt sehr groß was bei vielen Geräten
nerven würde.

Gruß Marc
 

arthurrobert
Erfahrener
hi
ja sinn macht es keinen aber es gibt halt keinen 10L mit strom das ist sein problem
ich würde einfach auf 18v gehen egal was es kostet
ich bin begeistert
arthur

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und was wäre denn mit dem GAS 15 PS ?
Ist doch klein und billiger als ein GAS 18-10
+Netzteil.
Gruß Marc
 
P.S und man braucht nicht basteln.

schwarza
Neuling 2
Hey again... Tja, kann den Zwittergedanken schon bissi verstehen... Das Netzteil muss schon am Sauger/bestenfalls im Akkugehäuse verbaut sein! Sonst wirds pfui - Leitungsquerschnitt/Handling... MfG Andreas
15238137.jpg

Holger_Schrade
Spezialist
Ich kennen eine "Hersteller" der so einen Adapter anbietet, und das ist Weber fürs 28V Milwaukee System.
Leistung 1000W (45A) kostet 700€.und wiegt 3,3kg.
Wenn man sich die Eckdaten ansieht, weiß man dass  es einfach nicht wirtschaftlich ist so was zu bauen.
Weber macht das auch nur, weil sie das aufgrund von Normen anbieten müssen.

Weber verbietet allerdings den Einsatz an "Akku-Werkzeugen".


 

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von arthurrobert am 16.09.2020, 20:55 Uhr
hi
ja sinn macht es keinen aber es gibt halt keinen 10L mit strom das ist sein problem
ich würde einfach auf 18v gehen egal was es kostet
ich bin begeistert
arthur
Ich finde den 18V-10 auch extrem gut. Aber ihn als festen Werkstattschrauber einsetzen geht fast nicht, dafür frißt er zu viel Akku. Der Procore 8Ah ist nach einer halben Stunde leer, so schnell bekommt man den nicht wieder geladen. 
 

Alex
Neuling 3
 
erstellt von mshi am 16.09.2020, 21:01 Uhr
Und was wäre denn mit dem GAS 15 PS ?
Ist doch klein ...

Der GAS 15 PS passt leider nicht in eine L-Boxx. Das würde für mich den Charme ausmachen. Klein, vernünftige Saugkraft und transportabel in L-Boxx. Werde wohl tatsächlich zusätzlich das 18V System nutzen. Früher oder später will ich auch noch ein anderes 18V Gerät, insofern investotion in die Zukunft 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Wenn du dir dann gleich ein GAL 1880 und einen 12Ah
Akku holst kannst du 45Minuten am Tag saugen. 🙂
Dafür musst du aber den Deckel abbauen,da gibt es
so eine Abdeckung.Weiß jetzt garnicht ob die bei der
Version mit Rollen bei ist. 😕

Gruß Marc