Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Achtung: WinkelSCHLEIFER GWX ist laut Bosch-Service KEINE Schleifmaschine

ulli01
Neuling 3
Hallo zusammen,

ich habe mir eine GWX 18V-10 PSC zugelegt.
Nun muss ich bei einem Estrichboden vor der Vinylverlegung ein paar kleinere Unebenheiten einebnen, und dachte mir, dass ich mir dazu einfach schnell eine (verhältnismäßig!) günstige Diamanttopfscheibe zulege, wie sie ein Bekannter auch für seine GWS nutzt.
Leider ist dazu auf der Bosch-Homepage nichts zu finden, also habe ich den Anwenderservice angerufen.
Der Herr am Telefon machte sich zunächst einmal über mich lustig, als ich ihm erklärte was ich suchen würde. Er verwieß mich darauf, das es da unheimlich viel gäbe, man auf der Homepage halt nur bei den Diamantwerkzeugen suchen müsste...
Nachdem ich nicht erst gestern auf der Erde angekommen bin, kenne ich diese Seite allerdings bereits.
Er stellten dann nach einiger Suche, bei der er wohl den Hörer einfach daneben gelegt hatte, fest, dass es da halt noch nichts geben würde, dies aber entweder im nächsten Monat, oder aber im September auf den Markt kommen müsste.
Dann teilte er mir weiter mit, dass dies für die GWX aber auch gar nicht erhältlich sein würde, da dieser WinkelSCHLEIFER als SCHLEIFmaschine völlig ungeeigent sei, und dies am viel zu schwachen Akkusystem liegen würde!

Wer also mit dem Gedanken spielt, sich so eine teure Schleifmaschine zuzulegen, der sollte sich das noch einmal dringend durch den Kopf gehen lassen, da diese Geräte laut Bosch nicht für diese übliche Anwendungsart geeignet sind!!

Ich denke ich werde das Maschinchen jetzt an den Händler retournieren, und mich dann nach einem Hersteller umsehen, bei dem ein Winkelschleifer auch zum Schleifen genutzt werde kann!!
 
17 ANTWORTEN 17

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Topfscheiben passen doch garnicht auf den GWX drauf?
Oder?
Die normalen Winkelschleifer also die alten GWS können aber schleifen, gibt auch Schleifschutzhauben dafür.
Eigentlich müssten die GWX dann ja Winkeltrennmaschinen heissen ?
Auf jedenfall ist das "S" aus der Gerätebezeichnung raus.
Gruss Willy

Jens21
Erfahrener
Hallo Ulli,
warte erstmal ab was die Kollegen hier so schreiben werden, ich habe den gleichen Winkelschleifer aber als GWS, aber noch keine Erfahrungen mit einer Diamanttopfscheibe gesammelt, er ist aber durchaus zum Schleifen geeigent.
Und das Akkusystem ist mit das beste was es zur Zeit gibt.
Vielleicht sollte da Bosch mal seine Mitarbeiter besser schulen.

Gruß Jens

ulli01
Neuling 3
Die Topfscheiben passen nicht, weil es keine mit X-Lock gibt.
Die, bis auf den X-Lock, praktisch baugleichen GWS Modelle kommen mit den verfügbaren Topfscheiben (am besten mit der Absaughaube benutzt) eigentlich sehr gut klar! Sicher nicht, um ganze Sälle zu schleifen, aber um ein paar kleinere Stellen im Estrich oder der Ausgleichmasse zu entfernen, sollte es eigentlich allemal reichen.
Laut Kundenservice ist Bosch da aber eben anderer Meinung, und erfüllt damit auch nicht das Versprechen "umfassend" zu sein.
Ich frage mich in dem Zusammenhang dann auch, ob das X-Lock-System überhaupt für solche Anwendungen geeignet ist, oder ob das System an seine technischen Grenzen stößt, wenn das Werkzeug nicht nur zum trennen, sondern, im Verhältnis zum Verschluss, verkantet angesetzt wird!?
Mir ist in dem Zusammenhang übrigens auch noch aufgefallen, dass Bosch mit einer Liste mehrere Zubehörhersteller wirbt, die ebenfalls Zubehör für das X-Lock-System anbieten sollen. Wenn man sich die Homepages dieser Hersteller ansieht, dann kommt der Begriff "X-Lock" bei einem großen Teil in der Suche zu keinem Ergebnis. Ich frage mich, ob diese Firmen davon wissen, dass sie solches Zubehör anbieten...?!

meier15
Erfahrener 2
hier mal ein Auszug aus der BDA:

Mit zulässigen Schleifwerkzeugen kann das Elektrowerkzeug
zum Sandpapierschleifen verwendet werden.
Das Elektrowerkzeug darf nicht zum Schleifen von Beton verwendet
werden
.

Da hat er wohl einen Teil der Antwort verschluckt oder du hast es überhört.

Mia san fucking mia!

Jens21
Erfahrener
X-Lock ist ein paar Wochen auf dem Markt und muss sicher noch weiter ausgebaut werden, das steht außer Frage.
Aller Start von einem neuen Standart ist sicher schwer....

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hab den neuen Prospekt grad hier, Schruppscheibe geht, Fächerscheibe geht, Zopf-und Topfbürste auch und Schleifteller.
Da wird die Betonschleifscheibe wohl die Ausnahme sein, ist aber auch nicht neu, zum Betonschleifen gibts ja Betonschleifer, es wurde schon immer von dem GWS abgeraten.
I
Gruss Willy
 

falkein1975
Erfahrener
Moin! Für das Betonschleifen gibt es die GBR die sind für die Belastungen des Betonschleifens ausgelegt und haben die entsprechenden Lager dafür. Wenn ich nicht irre entsprechen die GWX von der Leistung her einem GWS 125-10**(1000 Watt)! Gruß Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von meier15 am 27.05.2019, 18:10 Uhr
hier mal ein Auszug aus der BDA:

Das Elektrowerkzeug darf nicht zum Schleifen von Beton verwendet
werden
.

Da hat er wohl einen Teil der Antwort verschluckt oder du hast es überhört.


Nebenbei:
Bei den X-LOCK-Maschinen mit Schwanz fehlt dieses Verbot.
Somit sollten Überlegungen von wegen irgendwas hält Topfscheiben nicht aus direkt verworfen werden.

Möchte betonen:

Momentan erzählt die X-LOCK-Werbung:
”Es gibt schon drölfzig hundert Zubehöre....”

Aber so geht das nicht, mit dem Ersetzen von M14 durch X-Lock.

Es müsste etwa so sein:
”Es wird JEDES für Winkelschleifer bekannte Zubehör mit X-LOCK geben...”

Sollte das nicht ohne Ausnahme passieren, wird es die M14-Steinzeit noch in fuffzich Jahren geben.
Man lernt nie aus.

sireagle
Power User 4
Hallo Ulli01,

Hier sind bereits mehrere Antworten für Dich zusammen gekommen die des Rätsels Lösung darstellen.

Ein normaler GWS ist für das Betonschleifen grundsätzlich zwar geeignet, aber, und hier ist auch bei Dir ein Punkt entsprechend, ist ein GWS nicht für den Dauereinsatz mit diesen Diamanttopfscheiben geeignet, weil die Lager dafür nicht ausreichend abgedichtet sind. Dies ist beim GBR anders, dieser hat Lager die dafür optimiert sind mit dem Betonstaub fertig zu werden.

Ich sehe hier auch keinen Nachteil im X-Lock, sondern eher den Vorteil eine Fehlanwendung engegen zu wirken in dem man das nicht ermöglicht.

Das ist für alle die ärgerlich die "mal" für nen halben qm ne Diamanttopfscheibe auf Ihren GWS packen wollen, aus Herstellersicht sehe ich das aber eben so das dieser sich so effektiv davor schützen kann unberechtigte Garantieansprüche zu stellen, weil es gar nicht erst zu einer Fehlverwendung kommen kann.

X-Lock an dieser Stelle zu verteufeln ist also für mich der falsche Ansatz.
X-Lock steht am Anfang und dieser Anfang ist kein Kleiner, hier wird ganze Arbeit geleistet, sowohl von Bosch, als auch von vielen Herstellern von Schleifmitteln. Ich schliesse auch nicht aus das es irgendwann Diamanttopfscheiben von Boisch oder einem anderen Hersteller geben wird. Dem Verschluss-System traue ich jedenfalls verdammt viel zu.

Wenn der Einsatz der Diamanttopfscheibe tatsächlich nur ein einmaliger Einsatz ist, dann hast Du bestimmt noch einen Winkelschleifer mit 22,23mm Aufnahme und M14-Gewinde. Wenn die Diamanttopfscheibe aber ein Haupteinsatzwerkzeug ist, dann hast Du mit dem GWX zumindest zum jetzigen Zeitpunkt einen Fehlkauf getan, wenn, aber auch nur wenn Du faktisch keinen GBR hast.

Beste Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Kony
Power User 3
Hallo,
erstens, ist Estrich mit einer Diamanttopfscheibe ohne die entsprechende Absaughaube und Absaugung keine gute Idee. Auch nur kurz schleifen, da staubt es wie die Sau...

Ein frisches System wird es kaum mit allem Zubehör in den ersten Monaten geben, da nimmt man erst mal das gängigste Zubehör und schaut wie es angenommen wird. Ich denke einen Betonschleifer wird vorerst nicht in X-Lock kommen, da man den Vorteil eines schnellen Wechseln hier nicht braucht. Das heißt nicht das er eines Tages nicht kommen wird!


Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

ulli01
Neuling 3
 
erstellt von meier15 am 27.05.2019, 18:10 Uhr
hier mal ein Auszug aus der BDA:

Mit zulässigen Schleifwerkzeugen kann das Elektrowerkzeug
zum Sandpapierschleifen verwendet werden.
Das Elektrowerkzeug darf nicht zum Schleifen von Beton verwendet
werden
.

Da hat er wohl einen Teil der Antwort verschluckt oder du hast es überhört.


In der Beschreibung zur GWX 18V-10 PSC steht unter dem Punkt: "Vorteile":
Das Werkzeug eignet sich zum Schneiden und Abschleifen von Metall, Stein und Beton.

Abgesehen davon ist Estrich kein Beton, aber das nur am Rande.
 

ulli01
Neuling 3
 
erstellt von falkein1975 am 27.05.2019, 18:25 Uhr
Moin! Für das Betonschleifen gibt es die GBR die sind für die Belastungen des Betonschleifens ausgelegt und haben die entsprechenden Lager dafür. Wenn ich nicht irre entsprechen die GWX von der Leistung her einem GWS 125-10**(1000 Watt)! Gruß Jürgen

Wenn ich größere Flächen von Beton schleifen will, nehme ich ein richtiges Gerät, nämlich meine RG-150!
Hier will ich aber nur ein paar kleine Stellen im Estrich begradigen...

ulli01
Neuling 3
 
erstellt von sireagle am 27.05.2019, 20:05 Uhr
Hallo Ulli01,

Hier sind bereits mehrere Antworten für Dich zusammen gekommen die des Rätsels Lösung darstellen.

Ein normaler GWS ist für das Betonschleifen grundsätzlich zwar geeignet, aber, und hier ist auch bei Dir ein Punkt entsprechend, ist ein GWS nicht für den Dauereinsatz mit diesen Diamanttopfscheiben geeignet, weil die Lager dafür nicht ausreichend abgedichtet sind. Dies ist beim GBR anders, dieser hat Lager die dafür optimiert sind mit dem Betonstaub fertig zu werden.

Ich sehe hier auch keinen Nachteil im X-Lock, sondern eher den Vorteil eine Fehlanwendung engegen zu wirken in dem man das nicht ermöglicht.

Das ist für alle die ärgerlich die "mal" für nen halben qm ne Diamanttopfscheibe auf Ihren GWS packen wollen, aus Herstellersicht sehe ich das aber eben so das dieser sich so effektiv davor schützen kann unberechtigte Garantieansprüche zu stellen, weil es gar nicht erst zu einer Fehlverwendung kommen kann.

X-Lock an dieser Stelle zu verteufeln ist also für mich der falsche Ansatz.
X-Lock steht am Anfang und dieser Anfang ist kein Kleiner, hier wird ganze Arbeit geleistet, sowohl von Bosch, als auch von vielen Herstellern von Schleifmitteln. Ich schliesse auch nicht aus das es irgendwann Diamanttopfscheiben von Boisch oder einem anderen Hersteller geben wird. Dem Verschluss-System traue ich jedenfalls verdammt viel zu.

Wenn der Einsatz der Diamanttopfscheibe tatsächlich nur ein einmaliger Einsatz ist, dann hast Du bestimmt noch einen Winkelschleifer mit 22,23mm Aufnahme und M14-Gewinde. Wenn die Diamanttopfscheibe aber ein Haupteinsatzwerkzeug ist, dann hast Du mit dem GWX zumindest zum jetzigen Zeitpunkt einen Fehlkauf getan, wenn, aber auch nur wenn Du faktisch keinen GBR hast.

Beste Grüße
Sascha
Ich schrieb davon, dass ich "ein paar kleinere Unebenheiten einebnen" wolle!
Wie kommt man dadurch zu dem Schluss, dass ich hier einen "Dauereinsatz" plane!?!
Und die GWS ist nicht nur für den Einsatz mit der Diamanttopfscheibe "grundsätzlich zwar geeignet", sondern die Scheiben gibt es extra von Bosch für diesen Maschinentyp! Also ist die Vermutung, Bosch wollte sich hier vor irgendwelchen Ansprüchen schützen, nicht ganz nachvollziehbar, oder!?
Tatsächlich wirbt Bosch auch auf der Website ausdrücklich damit, dass die GWX sogar für das Schleifen von Beton genutzt werden kann. Schreibt dann aber plötzlich in der Betriebsanweisung, die man in aller Regel erst nach dem Kauf (wenn überhaupt!) ließt, dass sie hierfür nicht zugelassen sei!?! Was den nun?
Und wenn es in der BDA bei der GWX ausgeschlossen wird, bei der GWS aber nicht, dann darf man schon zu dem Schluss gelangen, dass der praktisch einzige trennende Punkt zwischen den Maschinen, der X-Lock, hiermit etwas zu tun haben könnte!?!
Wenn ich mir die Konstruktion so genauer ansehe, dann kann ich mir das auch durchaus vorstellen, den die Krallen, die die Scheibe auf der Maschine halten, sind relativ kurz ausgeführt, so ein Schleiftopf dürfte in der größe ein Gewicht von rund 400 - 500g haben. Bei 9000U/min kommen dabei ganz schön hohe Kräfte zusammen, die dann auch noch aufgrund der Anwendung einer Präzession ausgesetzt sind! Wenn man es sich genau überlegt, wäre es verwunderlich, wenn das X-Lock System tatsächlich für derartige Kräfte ausgelegt ist...
Damit ist es dann aber wirklich nur ein Nischenprodukt, da es damit niemals in der Lage ist, einen herkömmlichen Winkelschleifer vollwertig zu ersetzen!

Ich habe hier übrigens weder einen zusätzlichen Winkelschleifer mit M14 herumliegen, zumindest keinen den ich für so etwas einsetzen wollte, und der Diamanttopf ist auch keinesfalls, wie ich ziemlich deutlich im Eingangspost schrieb, ein Haupteinsatzzweck! Aber es ist einer von mehreren Aufgaben, für die ich das Gerät benötige, und ich werde mir kein zweites Gerät zulegen, und mit mir rumschleppen, nur um mal ein paar kleine Unebenheiten im Estrich abzuschleifen!
Entweder die GWX ist ein vollwertiger Winkelschleifer, und dazu gehört halt auch der Einsatz von Topfschleifern, oder Bosch sollte das Dingen, und das X-Lock-System an sich, einstampfen, und seine Energie auf die Produktion von funktionierenden Geräten einsetzen, und vor allem nicht mit Funktionen als "Vorteil" werben, die ein Gerät tatsächlich nicht hat!
Das ist irreführend, und für den Anwender gefährlich!!

ulli01
Neuling 3
 
erstellt von Kony am 27.05.2019, 20:17 Uhr
Hallo,
erstens, ist Estrich mit einer Diamanttopfscheibe  ohne die entsprechende Absaughaube und Absaugung  keine gute Idee. Auch nur kurz schleifen, da staubt es wie die Sau...

Ein  frisches System wird es kaum mit  allem Zubehör in den ersten Monaten geben, da nimmt man erst mal das gängigste Zubehör und schaut wie es angenommen wird. Ich denke einen Betonschleifer wird vorerst nicht in X-Lock kommen, da man den Vorteil eines schnellen Wechseln hier nicht braucht. Das heißt nicht das er eines Tages nicht kommen wird!


Gruß
Kony
 
Und wie kommst Du auf die Idee, dass ich hier ohne Absaugung arbeiten würde?
Hast Du schon mal von den entsprechenden Kampagnen zum Thema "Staubfrei" u.a. der BG gehört?
Da kannst Du als Handwerker sogar entsprechende Prämien bekommen, wenn Du entsprechende Geräte kaufst...!!

Dazu kommt, wer u.a. Böden verlegt, kommt immer wieder in die Situation, dass er auf der Baustelle sowohl Diamantschleifscheiben benötigt, um die Fugen im Estrich zu bearbeiten, als auch entsprechende Diamanttopfscheiben, um (kleinere) Unebenheiten zu beseitigen!
Hier ist ein Gerät für beides eigentlich unverzichtbar, und wenn man dann noch beim durch den Raum gehen schnell mal die Scheibe/Topf gegeneinander austauschen kann, dann ist das umso besser, da man dann systematisch arbeiten kann, und hierbei Zeit spart.
Übrigens etwas, was man mit einem originären Betonschleifer nicht kann!!

Holger_Schrade
Spezialist
Wenn es wirklich nur ein paar stellen Estrich ist, könntest auch einfach Fächerscheiben oder anderes Schleifpapier verwenden, das geht auch ganz gut.

ulli01
Neuling 3
 
erstellt von Holger Schrade am 27.05.2019, 23:28 Uhr
Wenn es wirklich nur ein paar stellen Estrich ist, könntest auch einfach Fächerscheiben oder anderes Schleifpapier verwenden, das geht auch ganz gut.

Welches Scheifpapier, oder Fächerscheibe von Bosch, ist den für Estrich geeignet?

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von ulli01 am 27.05.2019, 23:18 Uhr
 ... da es damit niemals in der Lage ist, einen herkömmlichen Winkelschleifer vollwertig zu ersetzen! 

... um das noch nachhaltig zu unterschreiben, verklicke ich Dieses denn auch'ma hier.

So ist zwar nix mehr mit einem Absaugdingen, ohne dessen Verlängerung, aber wer bei diesen Diamantscheiben eh nur an Estrich und Beton denkt, hat etwas wenig Phantasie und meine seltenen Anwendungen machen keinen Absaug-Sinn.


 
Man lernt nie aus.