Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugsysteme

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Ich wollte mich mal erkundigen, da ich vor einer Neuanschaffung stehe.
Aktuell wurde ja das Absaugmobil GAS 15 eingeführt...daher meine Frage:
Werden die anderen Absaugmobile im Programm auch überarbeitet bzw. ersetzt?
Habe mir gerade den GAS 50 M ausgeguckt da mein Alter FESTO den Geist aufgegeben hat und die Reperatur unwirtschaftlich wäre.
Falls jedoch dieser GAS 50 M ein "Facelift" bzw. eine Verbesserung bekommt, würde ich auch darauf warten.

Achja - Welche Absauggeräte habt Ihr denn so in Betrieb und wie seit Ihr damit zufrieden?

Nächtliche Grüße
Friedel
11 ANTWORTEN 11

impactor
Aktives Mitglied 2
 Ich bin der Meinung,ich hätte gelesen das neu neuen Sauger auch bei Bosch über kurz oder lang kommen sollen.
Ab sich das warten lohnt?........mal bei Starmix schauen und selbst entscheiden(ich gehe einach davon aus,das Bosch bei Starmix Geräten in der Klasse bleibt)

Was bei mir z.Z im Einsatz ist:

GAS 14-20 RFB (BJ96) läuft immernoch 🐵
 Und nachdem ich meinen Berner(GAS25) verliehen hatte und nen gelben dafür wider bekamm "nerv" hab´sch mir jetzt nen defekten BTI(Gas25  aber zwei Filter) in er Bucht geschossen.......neuer Motor rein und ein Triac auf der Elektronik getauscht...........läuft 1A und die Kosten sind sehr überschaubar 🐵

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Mr. impactor

Danke für Deinen hilfreichen Bericht!
Arbeite z.Zt. mit meinem alten, wirklich uralten Absaugsmobil BJ 1991 und warte (wenn auch nicht mehr lange) mit der Neuanschaffung.
Muss mich ja auch nochmal umhören, ob die Preis-/Leistung der BOSCH bzw. Starmix Sauger passt.

Grüße aus Franken
Friedel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mich interessiert in welchen Fällen benutzet Ihr geschlossene Absaugsysteme. Unser Oberarzt möchte neuerdings bei allen (!!!) beatmeten Patienten ein geschlossenes Absaugsystem sehen. Argumentation: Atelektasenprophylaxe, da PEEP erhalten bleibt.
Vorgeschichte: Flowwandlerbeim Servo 300 könne beschädigt werden, falls der Patient in dem kurzen Augenblick zwischen Stellen auf Bereit-Modus und Diskonnektion der Schläuche vom Tubus hustet.
Danke für die Antworten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Frag doch einfach bei Bosch selbst nach. Die können dir das am besten beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Pektas82

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@jufks..... ? Intensivpflegegeräte und Beatmungsmaschinen werden hier selten besprochen, kann mich aber aus alten Zeiten daran erinnern, das ein geschlossenes Absaugsystem am Tubus so gut wie nur Vorteile bringt: geringere Kontamination der Lunge und der Umgebungsluft, also auch aktiver Arbeitsschutz!! usw. Ähnlich kann man das auch beim Staubabsaugen betrachten, funktioniert die geschlosene Absaugung, dann muß die Lunge nich herhalten für den Dreck. Und im übrigen ist der Siemens Servo 300 ein nahezu historisches Gerät. Die Evita 4 und folgende sind da deutlich besser aufgestellt, die Ventiltechnik bei Dräger ist sicher auch von Bosch ... grins.
Weiterhin viel Spaß beim Absaugen
 

ksspeedstar
Aktives Mitglied
Hallo,

ich verwende den GAS 35M

Mit der Saugleistung bin ich recht zufrieden, auch bei ca. 10 Steckdosen mit holbohrkrone in Beton bleibt die Saugkraft immer konstant. Nass Saugen hab ich noch nicht damit probiert.

LEIDER hat das Gerät die Abklopfautomatik automatisch immer AN. Auch wenn man beim letzten ausschalten es AUS hatte. Die Filter Abklopfautomatik ist abnormal laut, so als würde jemand die Treppe 3 meter weit runterfallen. Regelmäsig fragen mich leute im Haus, ist noch alles ok, und ich nur der Staubsauger........

Der Sauger hat am Anschluss noch eine wesentlich höhere Saugleistung, als nachher über den dünnen 35mm Schlauch kommt. Also ich könnte mir gut vorstellen das er auch für größere Anlagen etc noch was her macht.

Gruß
Klaus
 

sireagle
Power User 4
Hallo Klaus,

ich habe mir kürzlich den GAS 35L SFC+ zugelegt.
Ich bin Privatmann, setzte meine Geräte aber auch für meinen Arbeitgeber ein, mit dessen Genehmigung. Die Geräte werden beim Nächsten E-Check auch mitgeprüft für die BG und die Kosten trägt der Arbeitgeber dann.
Ich habe mit meinem GAS 35L SFC+ bisher nur einmal einen gefluteten Keller trocken gelegt.
Die entscheidung zu diesem Gerät kam aber durch das Arbeiten mit dem gleichen Gerät eines Kollegen.
Ich werde ggf. noch den Schlauch mit einem 5m antistatischen Schlauch ergänzen.

Die meisten Geräte die ich an dem GAS 35L SFC+ betreibe sind Akku-Geräte der 18V-Klasse und natürlich meine geliebte GKT 55 GCE, die aber Ihren 1.Einsatz an dem Sauger noch vor sich hat.
Hier spiele ich noch mit dem Gedanken das FSN-System mit dem Mafel-Vacuum-System zu ergänzen, das wird aber eine Frage des Geldes werden.

Im Betrieb haben wir einen Sauger von Würth, wird wohl der Kärcher sein der die Basis für den GAS 35L SFC+ bildet, wobei die Unterschiede schon eklatant sind. Die Gesamte Verarbeitung des BOSCH GAS 35L SFC+ wirkt hochwertiger und scheint sich auch anders anzufühlen. Die Rollen am GAS 35L SFC+ sind um Längen besser und scheinen wirklich keine Streifen zu hinterlassen.

Was ich nach dem Einsatz bei dem gefluteten Keller feststellen musste, das gründliche Reinigen der kleinen Lenkrollen ist etwas anwenderunfreundlich, aber da hätte Bosch sich wahrscheinlich ein komplett neues Rollendesign einfallen lassen müssen um das anders zu gestalten.

Bei mir wird der Sauger ein Allrounder sein müssen der auch schonmal über seiner L-Klassifizierung betrieben werden wird. Sehe das aber eben als Privatmann gelassen. Selbst wenn der im Betrieb zum Einsatz kommt, denn der Würth-Sauger hat meiner Meinung nach gar keine Klassifizierung.
Eine Schwerpunktaufgabe wird natürlich die Fahrzeugreinigung werden, denn der Dyson soll ein Haushaltssauger bleiben, dafür ist er gemacht und gedacht. Und meine Frau liebt Ihren Dyson, selbst meine Schwägerin freut sich wenn Sie hier mal den Dyson schwingen darf... 😉 Frauen sind manchmal schon merkwürdige Geschöpfe... ;)))

Zukünftig wird er am GBH 18V-EC mit GDE 16 Plus betrieben werden, dann soll noch eine GST 18V-LI S kommen die dann auch in diese Polyamore Beziehung eingebunden wird und welche Geräte sich dann noch dazugesellen werden wird sich zeigen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie oft sollte man eigentlich den Filter reinigen?

Kony
Power User 3
Spätestens bei nachlassen der Leistung.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo bischof993,

hier kann keine pauschale Aussage getroffen werden, da dies unter anderem auch von den entsprechenden Schleifstaubpartikeln abhängt. Spätestens aber, wenn die Saugleistung merklich nachlässt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was war denn nun die Lösung ?