Hallo zusammen,
Bosch bietet die Absaughaube GDE 230 bekanntlich in 2 Varianten an: FC-T für die werkzeuglose Montage und FC-S für die Montage mittels Schraub-Klemmverbindung (Bild 1). Welche Variante benötigt wird, hängt vom Anschluss der Haube am Winkelschleifer ab.
Ich benötige FC-T und erhielt kurz nach der Bestellung – geliefert direkt durch Bosch – den erwarteten Karton. Die Typenbezeichnung „GDE 230 FC-T" stand deutlich sichtbar auf dem Karton (Bild 2), auf dem Sicherheits-Klebesiegel und auch auf dem Gerät selbst (Bild 3).
Doch dreht man die Absaughaube um, sieht man: FC-S (Bild 4).
Wer Frustrationserlebnisse auf der Baustelle vermeiden will, sollte den Anschluss der Absaughaube also sofort nach der Anlieferung prüfen.
Ich habe versucht, mit der Bosch-Servicehotline zu klären, ob eine falsch etikettierte FC-S eine fehlerhafte FC-T ist und deshalb im Rahmen der Werksgarantie ausgetauscht wird. Die Dame, mit der ich gesprochen habe, war sehr freundlich, mit dieser Frage aber überfordert.
Ich habe die Absaughaube deshalb zum Händler gebracht und ihm das Problem erläutert, damit er die Haube nicht gleich an den nächsten Kunden verkauft, der eine FC-T benötigt.
Da der Händler keine andere Haube vorrätig hatte, habe ich eine GDE 230 FC-T bei Amazon bestellt. Amazon ist zwar nicht der Händler, bei dem ich normalerweise Werkzeug bestellen würde, aber meine Erwartung war, dass die dort angebotenen Absaughauben aus einer anderen Charge stammen. Heute kam dann die Lieferung, und was soll ich sagen: Wieder eine als FC-T etikettierte FC-S.
Vielleicht sollte BOB eine Überprüfung des Lagerbestands veranlassen. Möglicherweise haben ja die als FC-S etikettierten Hauben den Anschluss FC-T.
Doch nun meine Frage an die im Forum vertretenen Händler: Kann jemand von Euch eine GDE 230 FC-T mit dem richtigen Anschluss liefern zum um den üblichen Rabatt reduzierten Listenpreis? Meine E-Mail-Adresse sollte im Profil freigeschaltet sein.
Viele Grüße
Volker