Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugadapter für GCM 8 SJL gesucht

hanseat
Neuling 2
Hallo zusammen,
ich suche einen Adapter um ein normales Standard 35 mm Saugrohr (Nilfisk) an diesen speziellen Bosch Bajonetanschluss meiner o.g. Säge zu befestigen.
Kennt jemand von euch soetwas brauchbares? Bin für jeden Tipp dankbar 😉
11740671.jpg11740669.jpg
44 ANTWORTEN 44

Steffen_Witt
Spezialist
Das Thema wurde hier kürzlich bereits angesprochen, wobei man jedoch auch zu keinem einfachen Workaround kam.
Der in deinem Bild gezeigte Absaugstutzen an der Maschine hat die Ersatzteilnummer 1 609 B04 125.
Das Ding ist erstaunlicherweise so unfassbar niedrig im Preis, daß ich mir da mal gleich eine Handvoll bestellen würde. Kein Witz.

Da kann man bestimmt einen passenden anderen Stutzen irgendwie dran kleben/dengeln/schrauben. Beim Preis des Ersatzteils schmerzt es wirklich nicht, falls nicht gleich der erste Versuch zur Zufriedenheit gelingt.

Hallenser2_0
Spezialist

Im Prinzip brauchst Du das schlauchseitige Gegenstück von diesem Ding hier:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172708/33344/schlauchmuffen-fuer-schlaeuche/werkzeugmu...
 
Das sieht dann so aus wie auf den angefügten Photos.  
Leider finde ich mit der Suche hier auch wieder nichts, außer die oben verlinkte Muffe.
Eskann natürlich auch sein, daß es das schlauchseitige Dingens gar nicht einzeln gibt….
 
Eine mögliche Alternative, wenn es das schlauchseitige Dingens nicht einzeln gibt, könnte dann eventuell der Kauf dieses Schlauches sein und von dem das Dingens abdrehen und auf Deinen Schlauch drauf…. ??? (Das ist der preiswerteste BOSCH-Schlauch mit dem Schnäpper, den ich gefunden habe):
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172704/9756/schlaeuche-fuer-bosch-sauger/schlauch/
 
 
Das Ganze ist übrigens auch wieder so ein BOSCH-typisches Problem, bei dem ich, wenn Du mich hier daran erinnerst, spüre, wie mir das Blut dicke wird und es in der Halsschlagader anfängt, unangenehm zu pulsen….
Es wird sich ein, vom Prinzip her, gutes Befestigungssystem der Schläuche an den Maschinen ausgedacht, damit die Schläuche nicht so einfach abrutschen, aber es wird wieder nicht zu einem wirklichen  S Y S T E M erhoben und wieder nicht konsequent umgesetzt.
Wenn ich so etwas bringe, dann müssen verdammt noch mal, auch alle neuen Geräte damit verbindbar sein, oder ich kann es vergessen, denn dann ist es wieder eine Totgeburt.
Gleichzeitig muss aber die Möglichkeit geschaffen werden, dies zu demontieren um Fremdsauger anschließen zu können, sonst schieße ich mich selbst ins Knie.
 
Aber das Thema BOSCH und Absaugen ist bei mir inzwischen ohnehin und ein für alle Mal durch und abgeschlossen. Meine Meinung dazu, die sicher nicht allen paßt und der Viele widersprechen werden: BOSCH und Absaugen ist wie der Teufel und das Weihwasser.
Sie können es nicht ordentlich, es ist, für meine Ansprüche an einen Profisauger, immer halbgewalkt und unordentlich, mit den drum herum gewickelten Schläuchen und Kabeln.
Ich mag es kompakt und aufgeräumt und ich mag ein durchdachtes S Y S T E M. Dafür bezahle ich auch gerne den fast doppelten Preis, muß mich dann aber nicht mehr herumärgern.
11742088.jpg11742092.jpg11742098.jpg11742096.jpg11742084.jpg11742110.jpg11742082.jpg11742102.jpg11742104.jpg11742100.jpg11742108.jpg11742086.jpg11742094.jpg11742090.jpg11742106.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

hanseat
Neuling 2
Danke schon mal für die schnellen Antworten, auch für den Link @Steffen
@Hallenser
Diese Muffe habe ich auch schon gefunden, aber, wie Du schon schriebst, das genaue Gegenteil davon bräuchte ich.
So ein kompletter Schlauch wäre zur Not eine Alternative. An dem verlinkten Schlauch (2 607 002 522) ist eine  Seite C35, richtig? Sieht mir zwar nicht so aus, aber wenn diese schwarze Hülse abnehmbar ist, warum nicht.

Ich habe vorhin schon mal bei Kärcher gesucht, da ich ja im anderen Thread gelesen habe, das Kärcher der Hersteller für einige der GAS Reihe ist.
Könnte der hier dann auch an die Säge passen? http://www.kaerchershop-schreiber.de/krcher-saugschlauch-clip-p-161821.html 
Ich  muss morgen mal den Anschluss am Nilfisk ausmessen, ob das ungefähr hinkommt. Die Rastnasen die da wohl an der Saugerseite dran könnte man im Zweifel ja abschneiden, wenn der Durchmesser passt.

higw65
Power User 4
Die Kächer- und Bosch-Schläuche kann man auf Nilfisk anpassen. Weiß aber nicht ob das bei jeder Generation geht. Die Bajonet-Nasen können abgeschnitten werden.

Ansonsten biste mit C35 richtig.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Hallenser!
Ich bin heilfroh bisher noch keinen nennenswerten Betrag für "Absaugung" investiert zu haben.
Wie ich die Lage beurteile müsste ich meine Maschinen bzw. deren Anschlüsse zum Laden bringen und dann IM Laden schauen wie es am besten passt und welcher Sauger mir sympathisch ist...da gibts ja heftige Unterschiede wie ich sehe.
Das wäre mal ein Punkt wo ich die Stunde Anfahrt zum nächsten halbwegs brauchbaren Fachhändler in Kauf nehmen würde.
Gruss Willy

hanseat
Neuling 2
So, wollte nur mal für alle Suchenden Rückmeldung geben:
Heute ist mein bestellter Kärcher Schlauch angekommen (6.906-241.0). Es ist der, den ich oben verlinkt habe, allerdings habe ich ihn für 30€ inkl. Vsk bei ebay bekommen.
C35 Clip passte natürlich sägeseitig, und auf Saugerseite habe ich nur die Rastnase abgeschliffen, denn der Durchmesser war zum Glück gleich(57 mm). Ich stecke jetzt einfach nur zum Sägen den Schlauch um.

redrooster75
Neuling 3
Hallo,

als ich noch nicht meinen GAS 35 L SFC+ hatte, habe ich das für meinen Kärcher-Sauger wie folgt gelöst:

Die Kärcher Verbindungsmuffe (Bestellnummer 9.048-061.0) lässt sich in das C 35-Reparaturset von Kärcher (Bestellnummer 2.639-682.0) hineinstecken. Man muss nur den Abschnitt mit dem kleinsten Durchmesser abschneiden. So hat man auf der einen Seite eine C 35-Anschluss und auf der anderen Seite eine Muffe mit einem 35 mm Innendurchmesser. Das passt dann an die Bosch-Verbindungsmuffen und auch z.B. an den GDE 16 plus. Sollte meines Erachtens auch mit dem 35 mm Nilfisk-Rohr funktionieren.

Allerdings ist das preislich genauso teuer wie der vorgeschlagene Schlauch.

Viele Grüße
redrooster75
11841188.jpg11841184.jpg11841190.jpg11841186.jpg11841182.jpg

hanseat
Neuling 2
Dieses Reparaturset hatte ich noch im Würth-Shop gesehen, hatte aber keine Idee dazu. Erst die Kombi mit der Muffe, ist dann die Lösung des Problems. 
Wenn nun Kärcher/Bosch/Würth etc. diesen Adapter fertig, als ein Bauteil anbieten würden, wäre, glaube ich, ziemlich vielen Leuten geholfen. Sollte natürlich preislich deutlich unter dem meines Schlauches liegen 🙂

higw65
Power User 4
Würde schon reichen wenn Bosch noch zwei bis vier Adapter verkaufen würde...

...aber "hätte, wäre, wenn"...so ist das im Zubehör. Wie an so vielen Stellen in dem Bereich gibt es bei Bosch bei Absaugungen auch kein System. Man will zwar und frei nach Scharping ...."gaaaaaanz laaaangsam" passiert auch was. Nur bis Etwas passiert sind viele Kunden verätgert oder umgestiegen. Ich kann es nie nachvollziehen. Zumal bald jede Maschine andere Absaugvorrichtungen hat. Klar ist es toll wenn alle neuen Geräte C35 besitzen...nur hat nicht Jeder C35 am Sauger oder eine Maschine mit C 35

Vom überall so schön publizierten "click & clean" sind wir noch weit weg. Sehr weit.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Steffen_Witt
Spezialist
@ Hallenser:
Passt eigentlich der Festool-Schnulli an den GDE 68?

Hallenser2_0
Spezialist

Guten Abend, @Steffen Witt.
Nein, an den Schnulli-Abgang (click & clean) des GDE 68 passt weder ein FESTOOL-Schlauch, noch ein normaler BOSCH-Schlauch ohne „click & clean“ oder sonst ein Schlauch anderer Hersteller ohne „click & clean“.
Darum schrieb ich ja auch verärgert, daß wenn ich so etwas bringe, auch ein Adapter ins Programm gehört, sonst schieße ich mich selbst ins Knie.
Es ist kein System, es ist ein Rohrkrepierer. Da clickt nichts, da cleant nichts und BOSCH wundert sich irgendwann, warum der GDE 68 nicht in ausreichenden Stückzahlen verkauft wird und kündigt ihn ab, ohne je wirklich begriffen zu haben, daß das Problem hausgemacht war/ist.
 
Das Anschlußproblem von „normalen“ Schläuchen an den GDE 68 ist das Gleiche wie das Anschlußproblem „normaler“ Schläuche an die GCM 8 SJL… ohne entsprechenden Adapter dazwischen geht es nicht.
 
Die, am Ende der 1. Seite vorgestellte Variante vom @redrooster75, mit dem Reparatur-Set von Kärcher, ist offensichtlich im Moment die einzige Alternative, wenn man sich keinen BOSCH-Sauger oder BOSCH-Schlauch kaufen will.  

Photos reiche ich am Freitagabend nach.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
 
erstellt von Hallenser2.0 am 14.10.2016, 00:01 Uhr

Nein, an den Schnulli-Abgang (click & clean) des GDE 68 passt weder ein FESTOOL-Schlauch, noch ein normaler BOSCH-Schlauch ohne „click & clean“ oder sonst ein Schlauch anderer Hersteller ohne „click & clean“.
 

Sorry, aber diese Aussage ist schlichtweg falsch.

An alle GDE...beim GDE 68, 162, 16, hex, max weiß ich es und bei den EA und FC habe ich es schon gesehen... kann man auch normale Stutzen der verschiedensten Hersteller ohne Click & Go einstecken.
Dazu gibt es den Konus hinter der C35-Aufnahme. Diese sollten im Schnitt etwa 37mm Außendurchmesser haben und möglichst komisch sein. Das sind sehr viele.
Hatte da schon alte Bosch, alte Kärcher, WAP, Nilfisk etc. dran. Auch meinen alten Festool Mini. Weiß nur nicht mehr genau ob ich ihn damals vorn mit Isoband umwickeln musste damit der Durchmesser größer wird.

Nur bei der GCM hat man den Konus wohl einfach nur vergessen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Steffen_Witt
Spezialist
Schon mal danke für die Antworten!
Die Benachrichtigungsfunktion des Forums scheint aber gerade wieder nicht zu funktionieren.

Von Festool sind der 27er und der 36er Schlauch vorhanden, wobei aber vermutlich nur der kleinere reingesteckt werden könnte. Leider hat auch Festool eine Art Bajonet in der neuesten Variante der kleinen Schläuche ins Gummiendstück integriert. Darunter hat die Kompatibilität mit anderen Stutzen etwas gelitten, bzw. man muß den Stutzen mit relativ viel Kraft ziemlich weit einpressen, damit die Verbindung dicht wird. Ich habe aber im Zweifelsfall beide Endstücke.

higw65
Power User 4
Der Konus geht von etwa 36-38mm. Betrifft nicht die Schläuche, sondern immer nur den Stutzen vorn am Schlauch.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von higw65 am 14.10.2016, 08:45 Uhr
Betrifft nicht die Schläuche, sondern immer nur den Stutzen vorn am Schlauch.
Das ist schon klar. Der kleine Schlauch hat etwa 36,5 mm Stutzenaußendurchmesser, der große etwa 45,5 mm.
 

higw65
Power User 4
Dann sollte der Kleine passen. Zumindest an den GDE's. Meine bei mir war das auch so.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Morgen.


Huch, da hat mir @higw65 inzwischen, die gerade beabsichtigte Korrektur meiner eigenen Worte vorweg genommen.
 
Also ich habe am Freitag, wie am Donnerstag angekündigt, Photos machen wollen und dabei zu meiner eigenen Überraschung festgestellt, daß meine gestrige Aussage, andere Schlauchstutzen würden nicht in den Abgang des GDE 68 passen, falsch ist !!!
 
Der Abgang des GDE 68 verjüngt sich nach innen hin in der Form eines Konus und dadurch ist es möglich, die traditionellen Schlauchstutzen dort einzustecken.
 
Der originale BOSCH-Schlauch mit dem „click & clean-Mechanismus“ läßt sich auch mit dem angeclickten Gummistutzen einstecken. Geht sehr schwer und sehr straff rein, aber es geht und hält dann sehr fest.
 
Bei den FESTOOL-Gummistutzen muß man zwischen dem alten, glatten Stutzen und dem neueren, jetzt verwendeten Gummistutzen mit Bajonettprofilierung unterscheiden.
 
Der ältere, glatte Stutzen geht zwar sehr weit in den Abgang des GDE 68 hinein, schlackert aber. Hier müßte man sich also mit einer Klebebandumwicklung des Stutzens behelfen.
 
Der neuere, jetzt übliche FESTOOL-Stutzen (mit der Bajonettprofilierung) paßt so perfekt, als wäre er extra für den GDE 68 entworfen wurden. Geht straff rein, aber nicht so schwer wie der BOSCH-Gummistutzen.
 
Der besseren Übersicht wegen, zuerst die Photos vom inneren Konusverlauf des GDE 68-Abgangs und vom BOSCH-Schlauch mit dem aufgeclickten, klassischen Gummistutzen.
Der Stutzen klemmt vorne, im gekennzeichneten Bereich, von ca. 2,5cm :
11926812.jpg11926808.jpg11926806.jpg11926802.jpg11926814.jpg11926816.jpg11926800.jpg11926810.jpg11926804.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hallenser2_0
Spezialist

Jetzt der alte FESTOOL-Stutzen, welcher zwar sehr weit einzustecken geht, aber dennoch schlackert:
11926837.jpg11926835.jpg11926833.jpg11926831.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hallenser2_0
Spezialist

Zum Schluß die bildliche Gegenüberstellung des Unterschiedes der beiden FESTOOL-Stutzen und die Verwendung des neuen FESTOOL-Stutzens, der perfekt in den GDE 68 hinein paßt.
 
11926868.jpg11926862.jpg11926870.jpg11926866.jpg11926860.jpg11926864.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Danke für die vielen Fotos und Erklärungen. Grad mal alte Fotos betrachtet. Hatte den alten Stutzen und da wohl immer Isoband drum. Irgendwann achtet man da nicht mehr drauf.


Man kann Bosch in Bezug auf die Absaugungen auch viel vorwerfen...und sehr oft mit dem Kopf schütteln, wenn man sich die unterschiedlichen Durchmesser an den ganzen Geräten in den letzten Jahrzehnten anschaut...aber bei den GDE hat man meiner Meinung nach Alles richtig gemacht. Aber da ich weiß wer hinter einigen dieser Absaugungen steckt...wundert mich das auch nicht, denn da wird wirklich mitgedacht 🙂
Zumindest was den Anschluss betrifft ist es sehr gelungen und auch die Funktionen...aber leider fehlt eine kleine Variante so wie auf deinem 2. Foto im ersten Beitrag oben zu sehen.

Warum der Konus bei den Absaugungen an den Kappsägen vergessen worden ist...warum es keine Click-Möglichkeit an der Absaugung der GKS 18V-57 gibt...erschließt sich mir nicht.

Manchmal denke ich es fehlt eine zentrale Stelle bei Bosch die sich solcher Dinge annimmt.

Gruß GW

P.S. Was sind das eigentlich für Teile auf den ersten beiden Bildern im ersten Beitrag?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Steffen_Witt
Spezialist
Auch von mir ein ganz herzliches Danke für die vielen aussagekräftigen Bilder! Einfach nur Spitze!

Ich hätte dem Bauchgefühl nach erwartet, daß "Festool neu" zwar gut hält, aber aufgrund der Bajonettprofilierung evtl. ein Problem mit der Abdichtung hat. Der so perfekte Sitz erstaunt mich, da ich mit dem neuen Stutzen noch nicht so ganz warm geworden bin.
Für diejenigen, die nur "Festool alt" haben, könnte es den Bildern nach helfen, wenn man im GDE vorne in der Aufnahme den Anschlag etwas wegnimmt, damit der Stutzen ein wenig weiter eingeschoben werden kann.
 
erstellt von higw65 am 15.10.2016, 01:43 Uhr

P.S. Was sind das eigentlich für Teile auf den ersten beiden Bildern im ersten Beitrag?
Ich wollte ganz genau die gleiche Frage stellen. Daß sie jetzt aus dem Mund von higw kommt, beruhigt mich schon mal. 🙂
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von Steffen Witt am 15.10.2016, 09:06 Uhr
Für diejenigen, die nur "Festool alt" haben, könnte es den Bildern nach helfen, wenn man im GDE vorne in der Aufnahme den Anschlag etwas wegnimmt, damit der Stutzen ein wenig weiter eingeschoben werden kann.
 
Bloß nicht...
...2-3 Lagen Isoband um den Stutzen und man muss Nichts ändern. Denn wenn dann muss man den/die GDE deutlich bearbeiten und die C35-Aufnahme abschneiden.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Steffen_Witt
Spezialist
Nein, das wäre in der Tat mangels Rückbaumöglichkeit nicht angemessen.
Selbst wenn es jemandem, der keinen Schlauch mit C35-Anschluß zu verwenden gedenkt, eventuell egal wäre,

Hallenser2_0
Spezialist

Nee, um Jottes Willen, im Abgang des GDE 68 etwas wegzunehmen bringt da nicht wirklich was, denn der alte Festool-Gummistutzen geht ja jetzt schon am weitesten, von allen drei ausprobierten Stutzen, rein.
Nimmst Du da im GDE 68 noch was weg, kannst Du den Gummistutzen dann aus 5m Entfernung treffsicher in den GDE-Abgang hineinwerfen…  🙂
 
 
 
Photo links BOSCH  /  Photo Mitte FESTOOL alt  /  Photo rechts FESTOOL neu.
11928738.jpg11928740.jpg11928742.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Nein...an den heiligen Festool ändert man doch Nichts...das wird es sein.

Festool dreht sich ja auch nicht mit der Welt...die Welt dreht sich um Festool...
....und Apple...
....

^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist

Auch wenn es nur indirekt etwas mit dem Thema zu tun hat, aber es geht ja um Akkugeräte:
Die „Dinger“ sind meine „Raucher-Entwöhnungsgeräte“.
Nach 3einhalb Jahrzehnten als Kettenraucher (am Ende 4-5 Schachteln pro Tag), habe ich seit dem 15.09.2015, also nunmehr seit 395 Tagen, keine einzige Zigarette oder Tabakspfeife mehr angefasst…
Für geborene Nichtraucher klingt dies sicher mehr als lächerlich, aber die Raucher hier verstehen, daß dies schon eine Großtat ist, die einer Weltenwende gleichkommt. 🙂
 
Kaugummi, Pflaster, Spray, Akupunktur…nichts hat wirklich (auf Dauer) geholfen.
Das Aufhören ist nicht nur eine „Kopfsache“, es hat auch etwas mit gewohnter Motorik zu tun. Man(n) braucht, als langjähriger Starkraucher, auch etwas als Ersatz in der Hand.  
 
Der Knüller ist, daß ich in den zurückliegenden 12 Monaten die Nikotinkonzentration, in ganz kleinen Schritten, immer weiter reduzieren konnte und jetzt auf einer Skala von 1 bis 36 bereits bei ca. 3-4 angekommen bin, ohne hibbelig und unausgeglichen zu sein.
 
Der Geruch von Tabakrauch stört mich zwar nicht, aber ich empfinde ihn inzwischen nicht mehr als angenehm. Das hätte ich vor einem Jahr noch für gänzlich unmöglich gehalten.
 
Mein Ziel für 2017 ist es, die Nikotinkonzentration auf Null zu bringen und dann als Fernziel auch irgendwann auf die Dampfer zu verzichten.
 
Natürlich baut BOSCH keine Dampfer, aber als unverbesserlicher BOSCH-Botschafter
(trotz aller Widrigkeiten) kann ich ja nun schlecht mit Akku-Geräten losziehen, auf denen kein BOSCH-Logo zu sehen ist.
Das würde meine Mitmenschen und vor allem mich selbst, völlig irritieren.  
Die BOSCH-Aufkleber gibt es als VE 10 im DIN A4 Format, in diesem BOSCH-Shop hier:
https://www.bosch-collection.de/artikelLink/Aufkleber+Bogen%7Ebos-5168.html

Nachtrag: Die Unterbringung in einer Mini-L-BOXX scheiterte an den beengten Platzverhältnissen.
11928759.jpg11928757.jpg11928767.jpg11928796.jpg11928761.jpg11928765.jpg11928763.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Hatte schon so eine Ahnung...aber der Aufkleber hat mich dann doch immer wieder irritiert.

Ok...mit den "Geräten" habe ich ja nun mal so gar Nichts am Hut 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Steffen_Witt
Spezialist
Ich hatte nach den Bildern zu Anfang gedacht, daß der "Torbogen" innen im GDE einen wulstförmigen Anschlag zum Schutz gegen zu weites Einschieben besitzt. Hätte man einen solchen Anschlag verkleinert/entfernt, so hätte dies bei einem konischen Schlauchstutzen durchaus kriegsentscheidende Millimeter bringen können.
Da das mit dem Anschlag jedoch ein Irrtum war...

Heiliges Festool? Nein, bei mir sicher nicht. Ich habe von der Marke aktuell ganze drei Geräte, zwei davon sind Sauger. Und im  Zweifelsfall würde ich auch einen Schlauch mit C35 adaptieren und verwenden. Direkte Kompatibilität ist natürlich weitaus praktischer.

Dampfer... ok, da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen. Sehen aber hübsch aus. 🙂

kallef
Neuling
Hallo zusammen,
auch wenn diese Einträge schon 2 Monate alt sind, teile ich gerne meine Erfahrung und vor allem meine für mich passende Lösung mit allen Interessierten (oder leidgeprüften Betroffenen) ��

Nach langer Odysee und zeitraubenden Besuchen bei Bosch Blau Händlern der Umgebung konnte keiner eine befriedigende Antwort rt liefern. (Siehe auch die Erfahrungen weiter oben.)
Ich wählte darauf hin die Methode 'Try & Error' und bestellte diverse Adapter beim großen Onlinhändler mit dem A!
Die erste Serie war leider nichts, doch dann bekam ich den folgenden Artikel in die Finger:

Bosch Zubehör  2607001977 Schlauchmuffe 35 mm
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172708/11634/schlauchmuffen-fuer-schlaeuche/schlauchmu...
Derzeit für knapp 20,-€.

Geräteseitig passt er einwandfrei zu meiner GCM 8 SJL (komisch, dass keiner der Fachleute mir diesen Adapter nennen konnte).
Der Adapter ist 2-teilig und verhindert so ein Verdrehen des Schlauches.
Nach meiner Messung müsste ein 43mm Saugschlauch passen.
Da ich selbst aber 40mm Saugschläuche als 'Standard' im Einsatz habe, benutze ich nur den geräteseitigen Teil.
Denn obwohl kein Innengewinde für Schläuche vorhanden ist, passt ein Saugschlauch mit 40mm Außendurchmesser einwandfrei hinein. Bisher müsste ich ihn noch nicht einmal ankleben oder andersweitig sichern. Was aber in meinem Fall auch kein Problem wäre.
Anbei noch Bilder des geteilten Adapters und des Adapter im Einsatz.

So schade es auch ist, dass solche Informationen auf den diversen Bosch-Plattformen nicht zu finden war, bin ich doch beruhigt, dass es nicht nur mir so ergangen ist.

Vielleicht hilft diese Lösung ja jemanden, schneller mit dem Sägen starten zu können.
Wenn noch Fragen offen sind, einfach melden!

Herzliche Grüße und allzeit sichereres Arbeiten.
kalle

 
12486978.jpg12486976.jpg12486974.jpg12486980.jpg

higw65
Power User 4
Der Adapter wurde nur aus dem Grund nicht erwähnt, weil die Meisten eben 35mm-Schläuche im Einsatz haben und auch einen C35-Adaper haben wollten zum Anklicken oder einen entsprechenden Adapter

Dein Stutzen passt dann wie jeder Andere auch. Nur bei Einigen ist es so dass sie auch in den 45° abgewinkelten Teil reinragen und damit die Absaugung behindern.

Die von Dir gekaufte Muffe müsste die Reparaturmuffe für die alten GAS 25/50 sein.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Kalle,
das Forum ist eine werbefreie Zone! Bitte entferne den Händlerlink aus deinem Beitrag.

Danke
Gruß
Stefan

laauser
Neuling 2
Wieso meldet sich Bosch zu diesem Thema eigentlich nicht zu Wort???
Haben die Jungs kein Interesse mehr daran Ihre Produkte Martfähig zu machen???
Ich habe nun mal leider einen Kärcher Sauger der zu sämtlichen meiner Produkte passt, bis auf meine GCM 8 SJL.
Soll ich jetzt für diese Säge extra einen Bosch Sauger kaufen???
Sorry, dann seit Ihr auf der selben Stufe wie Makita (wobei die Jungs in den letzten Jahren aus Ihren Fehlern gelehrnt haben).
Es wäre schön wenn man bei Fa. Bosch in Zukunft mal einen Gedanken zu Ende denkt und zusammen mit den Nutzern ein wirkliches Top Produkt auf den Markt bringt. In der heutigen Zeit sollte man auch mal einen Gedanken daran verschwenden das man mit Zubehör mehr Umsazt (Gewinn) macht als mit dem Verkauf von neuen Maschinen.

Liebes Bosch Team, denkt mal drüber nach...

 

haifisch18
Power User 4
Ich weiß jetzt nicht ganz, was dein Problem ist. Aus Portfolio und Systemsicht passt es. Die aktuellen Sauger und die Säge passen über die C35 Muffe zusammen. Letzten Endes wäre in deinem Fall doch Kärcher in der Pflicht, dir einen Adapter anzubieten mit dem ihre Produkte zu deiner Säge passen. Und das Teil gibt es ja sogar von Kärcher.

Mit dem zweiten Teil geben ich und sicher auch viele andere dir recht, ab und zu müsste mal bis zum Endkunden gedacht werden.
Maria, Maria, i like it laut!

laauser
Neuling 2
Es wäre einfach wünscheswert wenn Bosch einen einfachen passenden Adapter liefern würde. Es ist doch eigentlich nicht schwer! Lieber haben wir aber alles 35 Schläuche mit 35 Anschlüssen liegen die wir den ganzen Tag mit uns herumschleppen. In der Einfachheit liegt die Zukunft.

mclight77
Neuling 2
Hallo zusammen, ich bin nun schon länger auf der Suche nach einem passenden Adapter, konnte aber für meinen Sauger noch nichts finden. Daher hoffe ich hier Hilfe zu bekommen... Ich habe als Sauger einen Hitachi RNT1225 im Einsatz. Nach meinen Informationen sind die baugleich mit Starmix (?!?) Ich hab's zuerst mit einem Gummi-Stufennippel probiert, doch der scheint -wenn er vernünftig halten soll- zu weit in die GCM reinzuragen. Zumindest geht ein großer Teil der Späne an der Absaugung vorbei. Daher würde ich am ilebsten mittels Click & Clean an die GCM anschließen. Finde aber keinen passenden Schlauch oder Adapter für den Hitachi(schlauch). Hat jemand eine Idee? Braucht ihr weitere Angaben? Vielen Dank vorab!!

schnittstelle
Treuer Fan
So ein Paar Angaben würden Helfen,
welchen Durchmesser hat dein Schlauch?
was für einen Anschluss hat dein Staubsauger?  
kannst du ein Foto von den Schlauch Enden machen.

 
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

mclight77
Neuling 2
Klar! Schlauch ist mit Bajonettverschluss am Sauger befestigt. Schlauch: aussen ca. 44 mm, innen ca. 38 mm Geräteseitig endet der Schlauch mit dem schwarzen, konischen Plastikstutzen Bilder füge ich bei
13759233.jpg13759229.jpg13759231.jpg13759235.jpg13759227.jpg

higw65
Power User 4
Das ist ein Starmix...und im Grunde auch baugleich mit dem Bosch GAS 25.

Die besten Möglichkeiten in C35 (nicht EL oder Antistatisch ableitend):

5m Bosch 2608000565
3m Bosch 2608000569
2,5m Kärcher (mit Krümmer) 4.440-626.0
4m Kärcher 6.906-241.0
10m Kärcher 6.906-242.0

Bajonett-Zapfen abschneiden und dann Einstecken. Sollte er dennoch etwas zu locker sitzen, dann hilft eine Lage Isoband.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mclight77
Neuling 2
Ja super, Danke!! Ich probiere eine Variante davon aus und melde mich dann wieder.