Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ab jetzt Bosch blau !!

manni1983
Aktives Mitglied
Moin. Wie der titel schon sagt bin ich dabei meinen fuhrpark auf Bosch zu aendern weil mit makita bin ich durch. Jetzt zu meiner frage. Ich wuerde gern eure erfahrung gebrauchen welches geraet am sinnvollsten ist in bezug auf Stichsaege Handkreissaege und Akkuschrauber Bis jetzt habe ich schon selbst zugelangt bei dem bohrhammer gbh 18v 26 f und dem gbh 5-40 dce. Bei dem rest hätte ich gerne eure erfahrung aus der praxis. Die hauptnutzung wird in der holzbearbeitung liegen und es kann auch kabelgebunden sein oder im 18 v bereich. Danke im vorraus Mfg Markus
17 ANTWORTEN 17

michi1965
Treuer Fan
Hat Dich also der blaue Virus auch infiziert? Na dann willkommen in diesem Lazarett!
Da Du bereits das erste 18V-Gerät hast, würde ich auch auf dieser Schiene bleiben. Als Stichsäge würde ich Dir zur GST 18V-LI B(ügel) raten, denn die kann im Gegensatz zur GST 18V-LI S(tab) auch Gehrungsschnitte.
Bei der Kreissäge ist die GKS 18V-57 g zu nennen, dann kannst Du Dir später noch eine Führungsschiene dazu kaufen.
Und als Akkuschrauber würde ich - ganz klar - zum GSR 18V-60 FC raten, das ist die eierlegende Wollmilchsau.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

kuraasu
Spezialist 2
Moin Markus,

bei den Sägen gibt es ja "nur" jeweils fünf, sechs Stück zur Auswahl - beim Akkuschrauber sieht das schon anders aus. Ein paar mehr Infos wären daher gut.

Stichsäge:
  • Gehrungsschnittg gewünscht? (contra GST 18 V-LI S, pro GST 160)
  • Eher robust oder eher präzise? (GST 150 vs. GST 160)
  • Lieber Bügel- oder Stabform?

Kreissäge:
  • Führungsschienentauglich? ("G"-Modelle)
  • Schnitttiefe? (55 mm vs. 65 mm vs. 85 mm)
  • Möglichkeit für Tauchschnitte oder klassische Handkreissäge? (GKT vs. GKS)
  • Gute Staubabsaugung benötigt? (GKT)

Akkuschrauber:
  • Eher leicht und handlich (Überkopfarbeiten, lange Nutzung am Stück) oder robust und dafür schwer? (28er, 60er, 85er)
  • Schlagbohrfunktion gewünscht? (GSB vs. GSR)
  • Schraubengröße: eher Möbelbau oder eher Zimmerei? (z.B. GSR 18V-85 C)
  • Wenn Zimmerei, alternativ Drehschlagschrauber (oder zusätzlich)? (GDR, GDS, GDX)
  • Aufsätze (Exzenterschrauber, Winkelschrauber etc.) nötig oder gewünscht? (GSR FC)
  • Häufige (Halb-)Stationäre Nutzung, z.B. in der Werkstatt? (Wireless Akkus)
Und für alle zusammen: gewerbliche Nutzung? Oder "nur" Hausgebrauch im privaten Bereich?


Gruß
kuraasu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Zu den Stichsägen:
GST 18V-LI Bügel ist klasse, die Verstellung mit Inbus aber nervig, bei ruppigen Abrissarbeiten kann das Sägeblatt schon mal verloren gehen, die SDS Einspannung ist sensibel wenn die Säge flattert.
GST 160 wunderbrare Schnellverstellung, gute Schnittleistung,gute Winkeltreue,passen auch grosse dicke Spezialblätter hinein, aber leider ein Kabel dran.
Zu den Schraubern:
Man braucht 3-5 Stück je nachdem was man macht und wie faul man ist (umspannen)
Sichtbarer Holzbau:
Vorbohren durch Oberholz
Vorbohren durch Unterholz
Topfen
Senken
Schrauben..
Dielen verlegen:
Vorbohren
Senken 
Schrauben
usw
usw.
EIN Schrauber reicht nie.
Ob privat oder gewerblich kann man streiten, ich denke das der Hobbyhandwerker in seiner knappen und hart erarbeitenden Freizeit wenig Lust hat zum improvisieren.
Bei Firmen hingegen sieht man schon öfter mal das mit Müllmaschinen angetanzt wird, ist ja Stunde, wird ja bezahlt und um 16.00 ist eh Feierabend.
Gruss Willy

 

mixbambullis
Erfahrener
Hallo Markus,

als Akkuschrauber kann ich Dir auch aus eigener Erfahrung den GSR 18V-85C empfehlen. Den GBH 18V-26 F hab ich auch und bei der Stichsäge fiel auch meine Wahl auf die GST 18V-Li B. Die  GKS 18V-57 G steht auch auf meiner Wunschliste.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Fürs Vorbohren, senken usw..tuts aber auch ein preisgünstiger, oder mehrere preisgünstige, Hauptsache die Akkus passen.
Den Hauptschrauber nimmt man dann fürs Schwerste..
Die GKS 18V-57 habe ich kennengelernt, muss aber sagen das sie mir persönlich ein wenig schwachbrüstig ist, für dünne Platten oder Bretter ok, aber viel mehr kann sie nicht, da hole ich dann ein Kabel und nehme eine "richtige" Handkreissäge.
Gruss Willy

manni1983
Aktives Mitglied
Jetzt habe ich einen halben roman geschrieben und beim abschicken war ich nicht mehr eingeloggt = alles futsch Also hier nochmal in kurzform 🙂 Erstmal vielen dank für die schnellen reaktionen !! So dann der einsatzbereich wäre zimmerei arbeite bei einer bedachungs firma wo ich meinen eigen kram auch mal mitnehme , aber in erster linie privater einsatz ( aber auch sehr häufig) privat mache ich alles was ich hin bekomme von fliesen legen bis keine ahnung was. Dann wäre die jeweilige akku variante schon recht schön ( gerade auf dem dach oft einfacher bzw. Unkomplizierter) aber wenn ihr sagt bei dieser oder jener sache ist die kabelgebundene version einfach besser dann komme ich damit auch klar ging ja lange auch so. Zu mir ich gehe eigentlich recht gut mit den werkzeugen um aber viele werden das kennen es wird auch mal ruppig das sollten sie ab können. Das ein akkuschrauber nicht langt da gebe ich dir vollkommen recht die sachen nach denen ich gefragt habe ist auch nur der anfang ( das wollte ich im juni anschaffen ) und ich werde auf jeden fall noch mehr / andere sachen brauchen aber das kann ich nur nach und nach. So jetzt werde ich mich erstmal durch eure vorschläge stöbern und da wird bestimmt das ein oder andere schon dabei sein. Danke noch mal für eure hilfe den nichts geht über erfahrung. Mfg Markus

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Markus!
Kurz vorweg:
Text eingeben und mit Maus kopieren, dann absenden. Bei "Tut uns leid" meldest du dich an und es erscheint ein Fenster mit Leerfeld, da kopierst du deinen Text rein und sendest sofort weg.
So mache ich das meist.
Es geht aber auch so, bei "tut uns leid" klickst du auf zurück, kopierst dann schnell und anmelden.
Zur Sache, Dachdecker, Zimmerer:
Ganz wichtig: GSA 18V-32!!! IOhne die geht nix. Dachlatten grob ablängen, Abrissarbeiten, Neulatten, geht alles, geht alles besser als mit GKS 18V-57.
Dann für Holzbauschrauben den GDS 18V-Li HT, der brummt jede Schraube wie nix rein.
Für Dübelarbeiten oder auch mal am Simms/Ortgang was wegstemmen einen GBH 18V-26F oder GBH 36V-li plus.
Für Trespa, Glasal, Agepan..und auch zum schräg abschneiden von Holzverkleidungen unten.GKT 55 GCE+Schiene.
Eine Akkuflex wird auch öfters gebraucht, alte Bolzen weg, Windrispen ablängen, Dachrinnen abbauen...usw..
Es gibt auch eine Blechschere auf Akku wie ich gesehen habe..
Gruss Willy

 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

in Sachen ausgeloggt beim Absenden: vorher über einen beliebigen Link auf der Forumsseite einen neuen Tab fürs Forum öffnen, dann sieht man direkt ob man noch eingeloggt ist oder nicht. Aufm PC hat sich für die "Arbeit" in Foren ein Addon als sehr nützlich erwiesen, das einen Tab (etwa die Forums-Startseite) z.B. alle 5 Minuten von selbst neu lädt. Das reicht problemlos um eingeloggt zu bleiben.

Zu den Geräten:

Stichsägen (GST):
mit Akku reduziert sich die Auswahl auf zwei Stück und auf die Frage, ob Bügel- oder Stabform: GST 18 V-LI B bzw. GST 18 V-LI S). Letztere kann keine Gehrung, wie schon von Willy geschrieben.
Wenn es doch noch mal eine mit Kabel sein soll: die GST 150 (B)CE ist eher robust und die GST 160 (B)CE die präzise unter den Stichsägen. GST 160 (B)CE und GST 18 V-LI B/S passen in den Führungsschienen-Stichsägen-Adapter "FSN SA", die GST 150 nicht.
 

kuraasu
Spezialist 2
Kreissägen (GKS / GKT):
mit Akku ganz klar: GKS 18V-57. Wobei auch hier genau genommen noch eine Entscheidung nötig ist, nämlich ob es die Variante mit FSN-tauglicher Grundplatte ( GKS 18V-57 G) werden soll oder die mit "normaler" Grundplatte ( GKS 18V-57). Beide haben zwar noch keinen bürstenlosen ("EC") Motor, aber die Verwendung der hochstromfähigen "Eneracer" bzw. neu "ProCORE"-Akkus macht sich dennoch bemerkbar. Wir warten hier schon gespannt auf die Praxis-Testberichte aus einem vor kurzem begonnenen Test, wie deutlich der Unterschied zu den Standardakkus ausfällt.

Zu den kabelgebundenen Sägen nur kurz:
GKS 190 ist das Einsteigermodell, normale Grundplatte
GKS 55+ G / GKS 55+ GCE sind beide FSN-tauglich ("G"), letztere zusätzlich regelbar ("E") und mit Konstantelektronik ("C")
bei GKS 65 / GKS 65 GCE und GKS 85 / GKS 85 G verhält es sich entsprechend, die Kennzahl ist jeweils die 90°-Schnittiefe in Millimetern.
GKT 55 GCE ist die Tauchkreissäge; hier gibt es kein Modell ohne "G", da der Betrieb ohne Führungsschiene auch kaum sinnvoll ist. Beliebt im Bereich Möbel- und Küchenbau, sägt mit dem Originalblatt sehr sauber. Beste Staubabsaugung aller genannten Handkreissägen.

Säbelsäge hatte Willy noch angesprochen:
GSA 18V-32 ist die modernste und kräftigste unter den Akkusäbelsägen, die kann was. Einzig beim Gewicht muss sie sich den anderen 18 V-GSAs geschlagen geben, sprich: wenn man fast ausschließlich mit Einhandbedienung am langen Arm sägen will lohnt sich noch ein Blick seitwärts zur GSA 18 V-LI C. Ansonsten deckt die GSA 18V-32 eigentlich alles ab, was man mit einer Säbelsäge machen will.

higw65
Power User 4
 
erstellt von kuraasu am 25.05.2018, 20:45 Uhr
Kreissägen (GKS / GKT):
mit Akku ganz klar: GKS 18V-57. ...
... Beide haben einen bürstenlosen Motor ("EC"), und die Verwendung der hochstromfähigen "Eneracer" bzw. neu "ProCORE"-Akkus macht sich bemerkbar...
 
Äh...nein. So Modern ist Bosch auch hier noch nicht. Beide Varianten haben noch den klassischen 2-Pol Bürstenmotor.

Die EneRacer/ProCore bringen etwa eine Mehrleistung und Ausdauer von 10 bis maximal15%...je nach Belastung und Anwendung....gegenüber den 5Ah oder 6Ah Standard-Akkus

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kuraasu
Spezialist 2
Und last, but not least ...

Akkuschrauber:
  • GSR 18V-21: Einsteigermodell, neu mit wechselbaren Kohlen (heißt natürlich umgekehrt: kein EC-Motor).
  • GSR 18V-28: leichter Allround-Schrauber, Vollmetallbohrfutter, Gewicht gut ausgewogen mit den Kompaktakkus ("Einreiher" mit 5 Zellen, z.B. 2,0 Ah), ebenfalls normaler Motor mit Kohlen (im normalen Gebrauch aber kaum kleinzukriegen bevor der ganze Schrauber hin ist).
  • GSR 18-2-LI Plus: Vorgänger vom 18V-28 mit ähnlichen Leistungsdaten, aber noch mit "Kunststoff"-Bohrfutter.
  • GSR 18V-60 C: mittelschwerer und -kräftiger Schrauber mit EC-Motor und - mit Zusatzmodul - Bluetooth-Fähigkeit (hier: "C" = Connectivity).  Vollmetallbohrfutter. Passt gewichtsmäßig sowohl zu den einreihigen als auch zu den größeren zweireihigen Akkus (2x5 Zellen, z.B. 4,0 Ah oder 6,0 Ah). Guter Einstieg wenn der Anspruch etwas höher ist und wenn beim Schrauben Ausdauer bei geringem Akkuverbrauch gefragt ist .
  • GSR 18V-85 C: schwerer und superkräftiger Schrauber, nicht ohne Grund mit Zusatzhandgriff. EC-Motor, Connectivity (mit Zusatzmodul), Vollmetallfutter. Einziger Hinderungsgrund: schlecht geeignet für sehr kleine Schrauben, da die Drehmomentverstellung auch auf Stufe 1 ggf. erst anschlägt, wenn der Senkkopf schon durchs Holz durch ist 😉
Bis hierhin sind alle auch als GSB (mit Schlagfunktion) erhältlich.
  • Anders ist es beim GSR 18V-60 FC, dem "FlexiClick"-Schrauber. Kommt im vollen Set mit Exzenter- und Winkelschraubvorsatz (jeweils Hex-Aufnahme) und Vollmetallbohrfutter-Vorsatz. Am Grundgerät selbst befindet sich eine Hex-Aufnahme, der Schrauber kann also auch ohne Vorsatz schon schrauben ("Ach!", frei nach Loriot). Ebenfalls im Set: Bohrhammer-Aufsatz für kleine Bohrungen in Beton mit SDS-plus Bohrern (1,0 J Schlagenergie = haushaltsübliche Dübel-Durchmesser, Federschlagwerk). Vom Vorgängermodell GSR 18 V-EC FC2 ist auch noch ein Winkelvorsatz mit Bohrfutter statt Hex-Aufnahme erhältlich.

So, das war's dann aber auch.

Gruß
kuraasu

kuraasu
Spezialist 2
@GW, Du hast sowas von recht ... hatte ich falsch im Kopf mit dem EC-Motor. Ist korrigiert.

manni1983
Aktives Mitglied
Moin leute. Ich wollte euch wissen lassen das eure mühe nicht umsonst war, ich habe geld augegeben und habe eure ratschläge angenommem so gab es jetzt GSA 18V-32 GST 18V-Li B Und einen GSR 18V-85c Dazu wird in nächster zeit auch noch einiges mehr kommen auf jeden fall noch einen GSR 18V- 60c oder auch zwei und eine GKT 55 GCE. Und und und 🙂 Vielen dank nochmal für eure hilfe!! Mfg Markus

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Markus

na dann herzlich willkommen in der blauen Welt. Da hast du ja schon mal drei tolle neue Maschinen am Start. 

Und keine Angst - die vermehren sich prächtig 😉 

Viel Spass damit. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

kuraasu
Spezialist 2
Moin Markus,

klingt gut die Auflistung. Vergiss die Anmeldung der zur Garantieverlängerung nicht, innerhalb von 4 Wochen ab Kaufdatum!

Gruß
kuraasu
 

croesoft
Neuling 2
Hallo Markus,

ist ja eigentlich schon alles gesagt worden. Möchte nur noch den GSR 18V-55 in den Ring werfen. Das ist mein Zweit bzw. Dritt- Schrauber. Hat den großen Vorteil, dass er einen bürstenlosen Motor hat und ziemlich preisgünstig zu bekommen ist. Ich arbeite total gerne mit diesem Schrauber, für die großen Sachen nehme ich dann den GSB 18V-85C und wenn es flexibel sein muss, dann den GSR 12V-35 FC.

Viele Grüße
Christian

matthix
Neuling 2
Hallo Christian ,
denk das er nach 3 jahren schon etwas erworben hat 🙂