Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

8 Stück 12V (10.8V) Akkus auf einen Schlag defekt?

mawo
Neuling 2
Hallo Community,
ich habe aktuell ein extrem merkwürdiges Verhalten in meinem 12V-Geräte-Pool bzw. eher Akku-Pool:
Am Freitag habe ich mit diversen Geräten (GOP, GSR, GSA,...) ohne Probleme gearbeitet und meine 8 Akkus (verschiedene Größen, 1.5Ah - 4.0Ah) geladen. Dafür habe ich am Einsatzort zwei AL1130CV Ladegeräte (A) und (B) stehen, beide sind regelmäßig im Betrieb.
Bei meiner Rückkehr am Samstag konnte ich keinen der 8 Akkus mehr laden. Sofort nach dem Einstecken der Akkus blinkt die rote Leuchte.
Die Akkus waren verschieden entladen. Ich habe mit den Akkus dann am Samstag noch gearbeitet - ohne Probleme. Die Akkus können also kaum defekt sein. Die Ladegeräte werden übernacht durch einen Zwischensteckerschalter vom Netz getrennt. Defekt durch Überspannung (Blitzschlag o.Ä.) ist also sehr unwahrscheinlich.

Zurück an meinem Wohnort (15km entfernt) habe ich noch zwei weitere AL1130CV Ladegeräte (C) und (D); auch diese beiden sind regelmäßig im Betrieb. Auch mit diesen Ladegeräten habe ich dann alle Akkus getestet. Fazit: An einem dieser Ladegeräte laden alle Akkus problemlos. An dem anderen lädt ebenfalls kein einziger Akku.

Gibt es irgendeine sinnvolle Erklärung hierfür? Dass 8 Akkus tatsächlich gleichzeitig (über Nacht!) defekt werden ist wohl auszuschließen. Die Ladegeräte können wohl aber auch nicht alle kaputt sein - außerdem laden die Akkus ja an einem der vier Ladegeräte.

Ich bin ziemlich ratlos. Dass grundlos Akkus und Ladegeräte im Wert von ca. 400€ (Neuanschaffungspreis) über Nacht kaputt gehen ist nicht komisch - von den damit einhergehenden Problemen auf der Baustelle mal ganz abgesehen.

Gruß
Marco
10 ANTWORTEN 10

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei uns im Nachbardorf hats durch Blitzschlag diverse elektronische Geräte zerstört, kann wohl passieren.
Ich wills nicht verlinken, wer will schaut SHZ, Schleswiger Nachrichten, Blackout nach Gewitter.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Wenn die Akkus an einem der Ladegeräte geladen werden, dann sind die Akkus nicht defekt. Habe ich jedenfalles noch nicht erlebt.

Bei den 1130 bin ich mir nicht so sicher. Da kommt es wohl immer mal vor, dass die mal aufgeben. Ich habe es noch nicht erlebt, aber schon mehrfach gehört. Warum das so ist...kann ich nicht sagen.

Trennt der "Zwischensteckerschalter" zweipolig? Ich kenne genug, die trennen nur einpolig und die Leute meinen das reicht. Klar...ist ja auch Wechselstrom, aber dann sollte man immer die Phase wegschalten.

Die Lader mal an anderen Steckdoen getestet und sind die Kontakte in Ordnung?

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

donniedarko
Spezialist
Bei Gewitter hilft das Umlegen eines Schalters recht wenig. Der Blitz geht durch km Luft und was macht ein Schalter? Egal ob Ein- oder Zweipolig, er trennt die Kontakte wenige mm voneinander. Was wirklich hilf, ist Netzstecker ziehen.
aus dem echten Nordfriesland!

higw65
Power User 4
Es ging beim Schalter nicht um ein Blitzschlag
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mawo
Neuling 2
Hallo,

vielen dank für die Antworten bisher. Ich weiß, dass ein Zwischenstecker kein effektiver Schutz vor Überspannungen ist. Bisher habe ich von den Nachbarn etc. aber nichts gehört. Im Haus sind sonst auch keine anderen Geräte (mit Elektronik!) kaputt. Also gibt es eigentlich keinen Anlass eine Überspannung als Ursache zu vermuten.
Dass an meinem Wohnort (wie geschrieben 15km entfernt vom Standort der Ladegeräte (A) und (B)) aber ein Ladegerät funktioniert und eines nicht, spricht aus meiner Sicht auch gegen die Überspannungstheorie - ohne die Zusammenhänge in den Verteilnetzen exakt zu kennen - ein Schaden durch Blitzschlag über eine so große Distanze (und mehrere Dörfer hinweg) ist wohl auszuschließen.

Die Ladegeräte wurden auch an anderen Steckdosen getestet, selbes Bild. Ich habe auch mit einem Multimeter nachgemessen 235V~.

Gruß
Marco

Jens21
Erfahrener
Wäre zwar ein ziemlich blöder Zufall, aber hast du mal die Ladekontakte im Ladegrät kontrolliert?
Verbogen? Verschmutzt?
Kannst du vielleicht noch mit einem Ladegerät/Akku von einem Bekannten testen?
Die Akkus lassen sich ja eigentlich vom defekt her ausschließen, da sie sich ja an einem Ladegerät geladen werden können.

Gruß Jens

mawo
Neuling 2
Hallo, Ich habe noch ein weiteres Ladegerät auftreiben können. Auch mit diesem Ladegerät wurde keiner der Akkus geladen! Der Tipp mit den Ladekontakten war aber goldrichtig. Die Kontakte waren zwar nicht sichtbar verbogen, aber nachdem einer der Prüfungskontakte wieder etwas herausgebogen wurde funktionieren alle Ladegeräte nun wieder! Äußert seltsam, dass auf einmal direkt zwei Ladegeräte eine so große Verbiegung dies Kontaktes aufgewiesen haben, dass das Laden nicht mehr funktioniert hat. Bei den weiteren hinzugezogenen Ladegeräten muss das wohl schon vorher der Fall gewesen sein?! Klingt ein wenig nach einer Schwachstelle. Gruß

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für die Rückmeldung. Schön, das es wieder funktioniert.+
Dann kann es ja weitergehen.-)
Weiterhin viel Erfolg.

Gruß
sinus50

benutzer
Treuer Fan
Überprüfe doch mal die Kontakte in den Akkus. Vllt. hat ja einer der Akkus die Kontakte in den Ladegeräten verbogen.

Grüße 
Jürgen

higw65
Power User 4
Denke auch, dass einer Der Akkus ne Macke hat und die Kontakte verbiegt. Aber um die Kontakte so zu verbiegen...muss man schon gut Kraft aufwenden. Schau Dir mal alle Akkus genau an. Nicht, dass da ein Fremdkörper drin sitzt.

Gruß GW