Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2x neue Säge, GCM 12 GDL vs, GCM 12 SDE, und Tauchsäge oder Pendelhaube

-alwin-
Neuling
Hallo Gemeinde,

kurz vorab zu mir, ich habe vor gut 1980 eine Lehre zum Zimmerman begonnen und dann auch kurz als solcher gearbeitet, nach 4 jahren beim Bund habe ich dann aber nochmals eine Ausbildung zum Energeianlagenelektroniker gemacht, mehr ais die Grundlagen habe ich also nie gelernt.

Nun haben wir ein Haus mit Grundstück gekauft das es meiner Frau ermöglicht ihren kleinen "Zoo" zu bekommen den sie sich wünscht.

Dafür muss ich allerdings so einiges an Stallungen, Zäunen, Unterständen usw. bauen. Was cih mir Grundsätzlich auch zutraue.

Ein Grundsortiment an Werkzeug ist vorhanden, vieles davon Bosch Grün und auch gut 20 Jahre alt, es muss also neues her.

Für das sägen von Pfosten, Sparren, Riegeln usw dachte ich an die 12 GDL, die ich mir heute auch ansehen konnte, wenn auch leider nicht probieren, dabei hat der Verkäufer auch die 12SDE erwähnt und das diese mit Verwendung eines Abstandsholzes von 60x90mm
auch 120x200mm sägen könne. Leider war der Kerl sonst nicht sehr gesprächig.

Ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen Pfosten bis 100x100mm zu verwenden udn da wo ich dickere nehem will mir mit 2x 80x160mm zu behelfen. 80x160 sollte die 12GDL ja hinbekommen, das müsste sogar die 12 SDL schaffen.

Beim lesen der Anleitungen kam mir auch der Gedanke Bosch bzw Item Profile nicht mehr auf der arbeit sägen zu müssen wenn ich die 12SDE nehme, wobei der Unterschied in der Schnittgeschwindigkeit bei 3100U/min > 50vc zu 3800U/min > 60vc jetzt nicht so gravierend ist.
Mich verwirrt etwas dei Preisgestalltung, die 12 GDL ist teurer kann aber "weniger" als die 12 SDL mit Drehzahlregelung.

Der Arm die GDL ist augwendiger gebaut, aber auch besser?
Hat jemand erfahrungen mit beiden Modelen?

Zum zweiten wollte ich noch eine neue Handkreissäge und da würde mir eine Tauchsäge wie die GKT 55 GCE schon gut gefallen, zusammen mit der Führungsschiene und dem Winkelanschag wäre das schon eine gute Sache, auch wenn die Sägetiefe nicht überragend ist, aber dafür hätte ich ja die Kappsäge, und für einem 50mm Bohlen würde es auch noch reichen.
Auch der parralelanschlag der Tauchsäge macht einen guten Eindruck, damit sollte auch ich vernünftig arbeiten können.

Die GKS 55+ GCE kann dafür tiefer sägen  mehr aber auch nicht.
Allerdings haben wir damals auch nur Handkreissägen mir Pendelhaube gehabt, oder ganz ohne Haube ....

Bitte im Hinterkopf behalten das ich das zwar alles mal gelernt habe, aber keinerlei Routine habe und vieles vermutlich auch wieder vergessen.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen
2 ANTWORTEN 2

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Alwin
Herzlich Willkommen im Forum.
Ich hab den gleichen Beruf, allerdings mit viel Praxis. Die Kappsägen brauche ich zum Schuppenzimmern eher nicht, Verbandshölzer wie Stiele, Sparren und Rähme lege ich auf Böcke, reisse alles über und fahren dann mit einer Zimmereihandkreissäge entlang, da hast du alle Hölzer auf einmal und alle gleich geschnitten.
Dazu gibts bei Bosch keine Sägen, aber von Mafell und Makita in 125mm Schnitttiefe mit 240V, am günstigsten ist die Makita für unter 600, Mafell um die 2000..und die Makita ist sehr empfehlenswert, da haben die was gutes gebaut die an die Mafell heranreicht.
Für alle dünneren Hölzer, Latten Bretter, Verkleidungen usw. kannst du dir eine Kappsäge holen da reichte dann die GCM 8sjl und für feine saubere Trennarbeiten in Plattenmaterial eine GKT 55 mit Schienen.
Fürs schnelle Vorortgeschäft eine gute Stichsäge GST 160.
Wenn das alles am Start ist wüsste ich bei deinem Vorhaben nicht was da noch an Sägen fehlen sollte.
Anbei, eine grosse Zimmereihandkreissäge kann auch Trennschnitte machen, Balken und Bohlen auf das passende Maß trennen ohne das man von beiden Seiten ansägen muss.
Als ich gelernt habe hatten wir noch grössere und schwerere Handkreissägen über 400V die man kaum allein tragen konnte..einer zog dran und der zweite steuerte..diese alten Dinger laufen heute noch, die kriegt keiner kaputt (:) und die werden oftmals günstig auf gebraucht angeboten, wer zuhause Kraftstrom hat kann was damit anfangen.(Festo, Mafell, Holzher)
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Ob der Arm der GDL im Vergleich zum Posaunenauszug der SDE besser ist, entscheidet vor allem dein Platzangebot. 
Die maximale Schnittkapazität der GDL mit Hilfsanschlag ist 110 x 240 laut Anleitung. Man könnte also 12x10er Hölzer im Ganzen schneiden.

Bei den Handkreissägen würde ich persönlich zur GKT 55 GCE raten. Die Säge ist etwas flexibler und auch sehr einfach in der Handhabung. Allerdings möchte ich in dem Bereich anmerken, dass in einem Bosch Werbevideo schon eine neue Akkukreissäge zu sehen war. Wenn du also noch ne alte Handkreissäge hast die "ausreichend" schneidet, würde ich da noch ein wenig warten.
Maria, Maria, i like it laut!