Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

12V eCrimp

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Entweder ist das recht neu bei Knipex (eCrimp), oder ich habe das noch nicht mitbekommen.
Frage: Könnte ich da auch einen Bosch 12V GBA nehmen?
Oder sind die Knipex-Akkus für diese Zangen anders codiert?  (Das Geh. ist identisch m.E.)
16 ANTWORTEN 16

viertelelf
Spezialist 2
Hmmmm, schau dir mal den Akku von den Roten an, ich halte das nicht für einen GBA sondern für einen M12.
Der sieht zwar ählich aus, unterscheidet sich aber dennoch in der Form.

arthurrobert
Erfahrener
hi
ich habe beide da
es ist 100% der M12
aber wozu man zum crimpen einen akku braucht verstehe ich nicht
arthur

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry, ihr habt recht. Natürlich ist es ein M12 - habe ja selber welche    :facepalm:
Weiß echt  nicht, wieso ich zuerst an einen GBA dachte (wahrscheinlich weil ich zuvor bei Klauke auf der Seite war - ich weiß, 18V).

@Arthur: es geht doch schon lange nicht mehr ums "brauchen", sondern nur noch ums "haben"  ;-)))
Und ich habe immer mehr den Eindruck, dass viele Firmen gar nicht mehr wissen was sie Neues entwicklen sollen... und da akkubetriebenes gerade sehr in ist... entwicklen halt manche Hersteller ähnliche Handgeräte als Akkuversionen.

Nur Bosch blau entwickelt anscheinend keine neuen, "unnützen"  Akkugeräte. Leider ;-)))

michi1965
Treuer Fan
Neu scheint eCrimp nicht zu sein, denn die YT-Videos dazu stammen aus 2013. Und für nur "Haben wollen" erachte ich es ein wenig zu teuer.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Äh, mit "Haben wollen" meinte ich eher so im Allgemeinen.
Bin nur zuf. drauf gestoßen, weil ich ne bestimmte Zange suchte - kein eCrimp.

Aber Danke für's recherchieren des Datums.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab da auch so paar "Zangen" die aus dem Elektrobereich zu stammen scheinen, ich kenne die nicht, werden auch nie benutzt, hab sie aber an der Wand hängen weil haben wollen..(:) und billig auch noch (:)
Sieht auch wichtig aus (:)
Gruss Willy

planschkuh
Aktives Mitglied 3

erstellt von willyausdemnorden am 07.10.2019, 20:33 Uhr
Moin
Ich hab da auch so paar "Zangen" die aus dem Elektrobereich zu stammen scheinen, ich kenne die nicht, werden auch nie benutzt, hab sie aber an der Wand hängen weil haben wollen..(:) und billig auch noch (:)
Sieht auch wichtig aus (:)
Gruss Willy

Klingt interessant, zeig doch mal *neugierig schau*

planschkuh
Aktives Mitglied 3

erstellt von arthurrobert am 07.10.2019, 19:32 Uhr
hi
ich habe beide da
es ist 100% der M12
aber wozu man zum crimpen einen akku braucht verstehe ich nicht
arthur

Schön mal 50 Stück 25 oder 50 Quadrat Brücken am Stück gecrimpt? Genau für solche Dinge braucht man ein Akku Gerät...

arthurrobert
Erfahrener
aha ok das ist was anderes
bei mir hört es schon bei 4 oder 6 mm2 auf...
danke
gruß
arthur

Holger_Schrade
Spezialist
Selbst da ist es elektrische angenehmer, bleibt wie immer die Frage des kosten/Nutzen Faktors. Der Vorteil am eCrimp ist dass die Einsätze auch in Hand Zange passen...

schnittstelle
Treuer Fan
Also selbst wenn du nur 6 oder 10 crimpen möchtest, bei größeren schaltschränken macht das Sinn. Auch 50 Mal 2,5 macht sich bemerkbar. Schön wenn es sowas gibt
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von Holger Schrade am 08.10.2019, 21:43 Uhr
Selbst da ist es elektrische angenehmer, bleibt wie immer die Frage des kosten/Nutzen Faktors. Der Vorteil am eCrimp ist dass die Einsätze auch in Hand Zange passen...
Und der muss schon hoch sein, denn ich sehe gerade, dass eCrimp erst im 4-stelligen Eurobereich los geht!
Immerhin kann man die M12 der Roten dafür direkt 1:1 benutzen (und hat keine Sonderkodierung des Herstellers an der Backe)

michi1965
Treuer Fan
Na, deswegen meinte ich doch auch ein wenig zu teuer, nur des "Haben Wollens"... D:)
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Hallo,
das ganze gibt es in deutlich günstiger und hochwertiger.
klauke K50ML
aich da passen die Backen vom Sortiment des Herstellers
Im Schaltschrankbau mochte ich sie nie mehr missen.
schnell mal 100 Aderendhülsen presen in 1,5 
ohne das am Abend das Handgelenk brennt.
Gruß Philipp

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, aber schade, dass die K50ML nicht so wie die Akkuhydraulischen Pressen auf die 18V GBAs setzt, sondern anscheinend was eigenes ist.  Man hätte da auch einen 12V GBA nehmen können... wenn man schon Bosch Akkus als Fremdhersteller unterstützt.
Aber in dieser Preisregion ist das wohl Peanuts.

higw65
Power User 4
Das ist sicher irgendein CHina-Zukauf. Hab die auch schon mal gesehen.

Klauke ist ja nicht mehr wirklich Klauke, sondern gehört zu Emerson Electric (...dazu gehört auch RIDGID). Die Produkte werden außerhalb Europas auch als Greenlee vertrieben. Nur eben nicht in Blau.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...