Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

10,8V Akkus alt/neu austauschbar?

frasch
Neuling
Hallo,
ich habe u.a. einen 'älteren' GSR 10,8 V-LI und einen neuen GSR 10,8-2-LI .
Der ältere verfügt über die Akkus 2 607 336 027.
Der neuere über die aktuellen 2 607 336 014.
Sind diese vollständig kompatibel und gegeneinander austauschbar?

Dank & Gruß,
Frank

11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Frank,

dürfte kein Problem sein! Habe selbst mehrere 10,8V Geräte und ehrlich gesagt nicht genau geachtet welche Batterien jetzt zu welchem Gerät gehören.

Bernd

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Frank,

es handelt sich dabei um die selben 10,8 V Li-Ion Akkus, sie können daher problemlos untereinander ausgetauscht werden.

Die Akkus haben nur aus internen Gründen verschiedene Bestellnummern: Die Bestellnummer 2 607 336 027 ist die Bestellnummer für die Akkuzelle als einzelnes Zubehör. Anhand der Bestellnummer 2 607 336 014 können wir erkennen, dass es sich um den Akku handelt, welcher dem Verkaufsgerät (also mit Verpackung, Bedienungsanleitung etc.) beigelegt ist.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
will mich an die Frage noch kurz anhängen, obwohl sie schon älter ist. 
Habe jetzt gerade beide Akku-Nummern neben mir liegen, den ..027 und den 014. Ganz gleich sind die nicht. Kunststoff scheint etwas unterschiedlich zu sein (Farbe/glanz), das Typschild ist nicht von der gleichen Seite aus zu lesen (einmal von links, einmal von rechts), auch die Schriftgröße unterscheidet sich. 
Was aber negativ auffällt: meine beiden 027er sind größer als die 014er, die "flutschen" nicht so in die Maschinen, bei der Lampe klemmen sie sogar. Das verwirrt mich etwas. 

Ansonsten - off-topik - bei der Anmeldung zum Forum fehlt mir bei "Branche" der neutrale Privatmann. Ich arbeite zwar im KFZ-Zulieferbereich, nutze meine blauen Maschinen aber ausschließlich privat.

Hermen
Power User 4
Hallo Hitsch,

willkommen hier im Forum.

Zu den Akkus:
Ich selber habe das 10,8V System seit seiner Einführung 2005/2006 in Benutzung.
Daher besitze ich drei verschiedenen Akkupack-Serien, bis runter zu 1,0Ah.

ALLE Akkus sind mit allen Maschinen kompatibel.
Probleme beim Einstecken des Akkus hatte ich bisher noch bei keinem Gerät oder Akku und das bei mittlerweile 9 Geräten und 5 Akkus.

Das Produktionsland hat sich auch geändert (alle drei Serien wurden in unterschiedlichen Ländern produziert, keine in Deutschland), klar hat sich die Kennzeichung und eventuell der Kunststoff geändert.

Das ist aber in keinster Weise entscheidend, denn Bosch passt die Produktion auch den aktuellen Gegebenheiten an (falls Bosch die Akkus überhaupt selbst produziert, ansonsten langt dafür sogar schon der Wechsel des Zulieferers).

Wichtig ist die Form und hier kann ich keine Änderung feststellen und das seit fast 7 Jahren.
Es wurden jetzt erst die 2,0 Ah Akkus für 10,8V in den USA vorgestellt, daher bleibt uns dieser Akkutyp hoffentlich noch lange erhalten.

Ach ja, bis jetzt ist mir noch kein 10,8V Gerät oder Akku defekt gegangen.
Ich habe auch noch den GSR von 2006 in Benutzung (inkl. der Akkus).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo @Hitch,

bei mir sinds mittlerweile 13 Geräte in der 10,8 Volt Klasse mit noch mehr Akkus, teilweise auch noch die alten 1AH Akkus, und auch bei mir gibts in dieser Hinsicht keinerlei Probleme.

@Hermen:

Aktuell ist gerade bei mir ein Akku dabei das Zeitliche zu segnen, da ich aber keinen Überblick mehr habe welcher Akku mit wann mit welcher Maschine kam kann ich nicht mal sagen, wann ich den gekauft habe.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
müsste jetzt lügen, aber steht auf dem Akku nicht ein Produktionsdatum?
Damit könnte man zumindest eingrenzen.

Eigentlich wollte ich noch einen Link zu den neuen Akkus mit 2,0 Ah einfügen, aber leider finde ich den Beitrag nicht mehr (obwohl der nicht all zu lang her ist).

Hermen
Power User 4
Habs gefunden:

>>>KLICK MICH<<<

>>>und mich auch<<<

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

das läuft ja flott hier...

Wenn Ihr mich begrüsst, dann fällt mir auf, dass ich mich nicht vorgestellt habe. 
Arbeite im gleichen Konzern, der die hübschen blauen Maschinen herstellt, aber an einem anderen Ende desselben.
Als ich ca. 15 Jahre alt war, hat mich jemand mit dem Holzwurm angesteckt, seither ist das mein größtes Hobby. Als mich jetzt mein 12 V GSR-2 verlassen hat und ich leichte Ansätze zum "Tennisarm" habe, hab' ich mich fürs downsizing entschieden statt zur max. Power. Dafür fürs gleiche Geld dann 2 GSR-2, dann ist der Wechsel vom Bohrer zum Bit deutlich schneller.

Die schwergängigen Akkus (passen tun sie alle in alle Geräte (4 Stück in Summe), aber halt z.T. nur mit etwas Kraft) sind made in Poland, BJ2012, wenn ichs richtig interpretiere ca. Mitte August (S20822T 2012). Hakeln tun sie v.a. in der Lampe (GLI). 

Der Händler hat sich vorhin auch gemeldet und will sie sich nochmals ansehen.

Hermen
Power User 4
Hakeln tun sie v.a. in der Lampe (GLI).
Das erinnert mich an mein altes Bosch 14,4V-NiMH-System, dort hat der Akku bei der PLI auch extrem gehakt und war nur mit Mühe zu entfernen.

Hier mal meine Akkus:

2005___Schweiz__1,0Ah
2008___Polen____1,3Ah
2011___Malysia__1,3Ah

Da test ich noch mal.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo allerseits, habe die Akkus tauschen können, habe jetzt 2 Stück Malaysia, die passen wie angegossen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn die Werkzeug Li-Ion Akkus wie bei Hermen/Ybarian schon gute 5-6 Jahre halten,kann man wohl mehr als zufrieden sein. Ich bin da immer sehr skeptisch, hoffe daß diese Generation Akkus wirklich hält,was sie verspricht. Gerade in Anbetracht der hohen Preise für Ersatz!
Ich freue mich über solche Rückmeldungen sehr... Findet man im Netz kaum was zu dem Thema leider.
Also mal Danke Allen im Forum!

Viele Grüße Dag