Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überstand Hobelmesser bei neuem Hobel GHO 42-80

dmaisl
Neuling 2
Hallo,
habe heute den langersehnten Hobel GHO42-80 erhalten und natürlich gleich ausprobiert.
Sehr schönes Gerät! Die Oberfläche auf meinem Versuchsbalken wird sehr schön gleichmässig, die Maschine erzeugt nur minimale Vibrationen und lässt sich gut führen.
Aber leider musste ich feststellen, dass der Hobel auch in Tiefenstellung Null noch etwa 0,2mm von schon gehobelten Flächen abnimmt.
Mit einem Lineal konnte ich feststellen dass die Schneidflugbahn über den Auflageflächen liegt.
Gibt es eine Einstellmöglichkeit um das zu beheben?
Herzlichen Dank!
Dominikus
10 ANTWORTEN 10

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

zunächst mal die direkte Antwort: nein, da gibt es keine Einstellmöglichkeit. Wenn es wirklich das Gerät ist (s.u.) hilft nur Einschicken zur Garantiereparatur.

Der Fehler ist (zumindest hier im Forum) bekannt, scheint aber nur einen geringen Prozentsatz der Geräte zu treffen, grob geschätzt anhand der Häufigkeit mit der er hier erwähnt wird. Es kann entweder am Gerät selber liegen (Abstand der Achse der Messerwelle zur Ebene der hinteren Fußplatte stimmt nicht) oder aber an dem verbauten Messer. Was von beidem es bei Dir ist, bekommst Du heraus indem Du das Messer ausbaust und auf Unregelmäßigkeiten prüfst, ggf. auch im Vergleich mit dem Ersatzmesser, das in der Maschine in dem roten Einschub steckt. Das Messer muss 100%ig symmetrisch und gerade geschliffen sein, d.h. die Nut, mit der sich das Messer in der Welle ausrichtet muss genau in der Mitte liegen.

Falls es in Richtung des Gerätes geht: ordentliche Fehlerbeschreibung beim Einsenden hinzufügen, damit die Kollegen vom Service an die richtige Stelle schauen.

Eigene Erfahrung: mein erster GHO 40-82 C hatte ca. vier Zehntel Fehlstellung und wurde auf Garantie getauscht. Der zweite GHO hatte dann ca. anderthalb bis zwei Zehntel Fehlstellung und wurde bei Reklamation zunächst "ohne Befund" zurückgeschickt, im zweiten Anlauf dann doch getauscht. Der damit jetzt dritte GHO ist auch nicht in Ordnung, aber aus anderen Gründen noch nicht wieder im Service gewesen.


Gruß
kuraasu

dmaisl
Neuling 2
Guten morgen und vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe in der Zwischenzeit die Messer getaucht und vor dem erneuten Einbau sorgfältig angeschaut. Mit einer Lupe war nichts auffällig.
Bei weiterem Nachprüfen habe ich dann festgestellt, dass die Messerspitze exact auf gleicher Höhe ist wie die hintere Auflagefläche.
Allerdings liegt die vordere Auflagefläche in Null Position unter der Messerspitze. Damit wird dann natürlich Holz abgenommen.
Die Welle selbst liegt 0,35mm unter der hinteren Auflage und etwa 0,15mm unter der vorderen Auflage, was ja so in etwa mit dem beobachteten Überstand der gehobelten Fläche übereinstimmen würde.
Ich denke ich rufe den Service heute an um die Maschine zu reklamieren.
Viele Grüße
Dominikus
 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

ah, dann ist der Fehler bei Deinem Hobel noch ein wenig anders als bei den anderen hier bekannten Fällen. Da lag die hintere Auflagefläche nämlich nicht im Schneidenflugkreis (Tangente zu selbigem).

Wenn Dein GHO an dieser Stelle also so eingestellt ist wie er soll, dann ist der Fehler nicht ganz so kritisch wie es zunächst klang. Die Fehlstellung an der vorderen Fußplatte ist natürlich immernoch ärgerlich, aber zumindest sollte der Hobel in dem Zustand keine zusätzlichen Fehlerstellen im Holz (besonders auffällig am Ende des Werkstücks) erzeugen.

Gruß
kuraasu

dmaisl
Neuling 2
Hallo nochmals,
ich habe mit dem freundlichen Kundenservice gesprochen. Die Maschine wird morgen abgeholt. Ich melde mich wieder wenn ich sie zurückerhalte.
Viele Grüße
Dominikus

kuraasu
Spezialist 2
Die Bearbeitung im Servicezentrum dauert üblicherweise nur wenige Tage. (Ausnahme: wenn es tatsächlich in Richtung Tauschgerät geht; das kann ein paar zusätzliche Tage Verzögerung mit sich bringen ...)

Nur zur Sicherheit, ich hoffe das hat man Dir am Telefon auch so gesagt: Du musst nur das Gerät selbst einschicken, versandsicher verpackt natürlich, aber das ganze Zubehör wie Spänesack, Anschläge und Koffer bzw. L-Boxx kannst Du weglassen. Die haben ja hier nichts mit dem Fehler zu tun.

dmaisl
Neuling 2
Hallo nochmals,
Vielen Dank für den Hinweis. Ja die Dame sagte mir, dass ich nur die Maschine selbst ordentlich einpacken soll und das Zubehör nicht mitzuschicken brauche. Aber das war mir hier aus dem Forum schon bekannt.
Viele Grüße
Dominikus
 

dmaisl
Neuling 2
Hallo, hier ein update:
Habe den Hobel wieder vom Service zurückbekommen. In dem beiliegenden Schreiben hiess es, dass kein Fehler gefunden wurde.
Beim Nachprüfen war sofort ersichtlich, dass das Problem weiterhin besteht.
Ein freundlicher Servicemitarbeiter hat veranlasst, dass die Maschine am Montag wieder abgeholt wird. Zusätzlich zu den üblichen Papieren haben ich noch Bilder beigelegt, die den Fehler demonstrieren sollten.
Jetzt bin ich gespannt.
Interessehalber stelle ich ein Bild ein, das den Unterschied zwischen vorderer und hinterer Sohle zeigt.
Das Lineal liegt auf der hinteren Sohle und der Messerspitze tangential zum Schneidflugkreis auf. Zur vorderen Sohle zeigt sich ein deutlicher Unterschied.

Herzliche Grüße
Dominikus
 
13282729.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab schon etliche Elektrohobel gehabt, (auch viele von denen gehimmelt), von der Nobelmarke bis zum Disconthobel der für 16eur zu haben war, bei allen Hobeln war Null immer Null, und bei allen Hobeln waren gerade Messer drin die ich so einstellen konnte das beide Seiten mit der Hobelsohle abschlossen, es gab noch nie irgendein Problem.
Auch Nachkaufmesser von Sonstwoher passten immer und waren nie schief geschliffen, manchmal hab ich mir sie auf Länge schleifen müssen, aber es hat immer gepasst.
Das Hobelmesser schief sein können, Hobeltiefen nicht stimmen, Messer verschieden weit herausschauen ist für mich was ganz Neues und lese hier im Forum das erste Mal über solche Probleme.
Ich kanns nicht recht fassen..
Mich würde es mal interessieren wie so Ungenauigkeiten zustande kommen, rein technisch gesehen, wenn selbst ein Massenprodukt aus dem tiefen Asien welches ab Band keine 3eur kostet perfekt sitzende Messer haben KANN ???
Gruss Willy
 

dmaisl
Neuling 2
So heute ein weiterer Bericht: Ich habe heute einen neuen Hobel im Austausch bekommen. Und hier stimmt tatsächlich alles und das Problem der überstehenden Messerschneide tritt nicht mehr auf!
Ich habe den Hobel in einem Werkzeugkoffer mit allen Zubehör erhalten.
Danke nochmals!
Aber die Frage der Endkontolle für den ersten Hobel stellt sich dennoch.

Herzliche Grüße!
Dominikus

haifisch18
Power User 4
Die Hobel sind Massenware und es gibt da auch kein hier auffälliges Serienproblem. Du wirst also einfach ein „Montagsgerät“ erwischt haben.
Schön das du jetzt ein Gerät hast, das den Anforderungen entspricht. 
Maria, Maria, i like it laut!