Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übersicht Gerät / Akkustärke

Hausmeister2019
Aktives Mitglied
Könnte Bosch eine Übersichtsliste erstellen, in welcher steht, welche Akkustärke jedes 12V & 18V-Gerät als Mindestgröße haben sollte?! Fände dies jedenfalls super!
Es ist müßig, alle Geräte einzeln auf der Homepage aufzurufen und in der Variantenauswahl nachzuschauen, welche Akkus im Komplettangebot (Ladegerät + Akku) beigelegt sind, falls überhaupt noch aufgeführt.
Gerade in meinem jetzigen Job ist etliches an blauem Gerät vorhanden und durch die Kollegen alles durcheinandergewürfelt. So ziehe ich öfters mal mit 3-4 verschiedenen Akkustärken los, um dabei herauszufinden, was geht und was nicht. Mit einer Listenübersicht wäre auch ein gezielterer Nachkauf möglich.
12 ANTWORTEN 12

handwerker-scho
Treuer Fan
Moin,

jedes Bosch Gerät funktioniert mit jedem Akku egal ob 12V untereinander oder 18V untereinander, das schonmal fakt 🙂

Ansonsten gilt ganz einfach, Geräte mit viel Leistung z.B Säge, Flex, Hobel empfiehlt es sich 3-4AH Akkus zu nehmen im 12V Bereich und im 18V Bereich 4-8AH oder gar 12AH für die ganz dicken Maschinen wie die Kappsägen oder neuen SDS Max Bohrhämmer. Für die neuen BiTurbo Geräte empfiehlt Bosch sowieso die ProCore Akkus da erst dann die volle Leistung abgerufen werden kann. Um welches Gerät geht es den Speziell bei Dir?
mfg Georg

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
hmm... also bei 12V Geräten würde ich persönlich nur noch die 3Ah und 6Ah Akkus empfehlen. Bei den runden Akkus sind die 3Ah die größten und vom Gewicht her sind die im Gegensatz zu den kleineren Varianten nicht viel schwerer. Also mir ist da erst mal nichts aufgefallen. Wenn man mehr Leistung benötigt, dann die 6Ah Akkus.

ACHTUNG: KEINE 12V 4Ah oder 6Ah Akkus im GOP 12V-28 nutzen!!! Ist die Drehzahl zu hoch eingestellt, rüttelt die Maschine die Haltenasen vom Akku kaputt und der Akku hält nicht mehr! Hier nur maximal die 12V 3Ah Akkus nutzen!
Ich hatte diese Info leider auch erst erfahren, als bei mir dieses Problem aufgetreten war und ich danach googelte und hier im Forum Hinweise und Warnungen dazu gefunden hatte - nur war es da schon zu spät gewesen. Zum Glück gibts aber den super tollen netten Kundendienst von Bosch und mein Akku wurde anstandslos ausgewechselt 😄

Bei den 18V Geräten muss du entscheiden was für Arbeiten du machen möchtest. Wie Georg schon schrieb, passen alle Akkus der jeweiligen Leistungsklasse auf alle Maschinen nur macht es nicht immer Sinn. Stell dir vor du möchtest mal eben in der Zimmerdecke ein Loch bohren und nimmst dazu einen fetten schweren 12Ah Akku. Der Akku wird schwerer als die Bohrmaschine sein *lach* da fallen dir die Arme ab. Da nimmt man dann besser einen schönen kleinen 4Ah ProCORE. Klein, leicht = perfekt dafür.
Finde die kleinen 4Ah Akkus eh für kurze Arbeiten schöner. Leider habe ich selber von den kleinen Akkus noch keine hier liegen.

Im Gegenzug machen nicht ProCORE Akkus in BiTurbo Geräte auch wenig Sinn da diese zwar funktionieren aber nicht die komplette volle Leistung der Geräte liefern kann. Die Geräte arbeiten nicht mit der maximalen verfügbaren Power.

Viele bürstenlose Motoren (EC-Motoren) profitieren ebenfalls von ProCORE Akkus was mal ein klein bisschen mehr Leistung oder Laufzeit bedeuten kann. Darum würde ich eigentlich nur noch ProCORE Akkus empfehlen - wenn man nicht gerade die "normalen 18V Akkus" sehr günstig bekommt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, stellen 8Ah und 12Ah ProCORE Akkus bei den Geräten die maximal mögliche Leistung zur Verfügung. Da diese aber wie gesagt recht schwer sind, machen die nur in stationäre Geräte, die man nicht ständig halten muss, sinn. Oder im GAS 18V-10... den muss man ja auch nicht mit sich herum schleppen (auch wenn man es mit Tragegurt könnte)
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Hausmeister2019
Aktives Mitglied
Erfahrungen zu den passenden Akkus konnte ich ja bis jetzt auch sammeln, bei Zweifel halfen mir die hier im Forum genannten Tips!

Aber mir ging es eigentlich darum, daß es von Bosch selber mal so eine Grobübersicht gibt. Das der Hersteller solch eine hat, zeigen ja die Komplettangebote!

Gruß, Holger

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Standardmässig kommen ja fast alle blauen 12V + grünen 18V Geräte mit einreihigen 2.5/3.0Ah Akkus während die 18V blau Geräte durchgehend mit zweireihigen 5Ah Akkus ausgeliefert werden (bzw. einreihigen ProCore welche effektiv gleichstark sind)

Ob dadurch die grünen 18V Geräte von den dicken Akkus weniger profitieren können bzw. die blauen Geräte mit kleinen Akkus einen signifikaten Leistungseinbruch erleiden kommt auf das Gerät/Anwendungsfall an, mein eigener Test mit 12V blau ergab dass einige Geräte klar vom großen Akku profitieren.

Bosch 12V blau, 3Ah Akku vs. 6Ah Akku:
  • Kantenfräse: Minimal höhere Leerlaufdrehzahl, bei Kombination großer Fräskopf+Hartholz ist der Leistungseinbruch fühlbar geringer + mehr Standzeit
  • Winkelschleifer: Sieht mit kleinen Akku viel cooler aus, manchmal zieht die kleine Flex aber soviel Strom dass der 3Ah Akku überhitzt und in die Notabschaltung geht, der große Akku behebt das, kommt aber selten vor
  • Hobel: wirkt mit Standard 3Ah Akku etwas schwach auf der Brust, bei viel Hobelbreite sollte der große Akku da helfen, von mir selbst noch nicht getestet (verwende den Hobel eher selten)
  • Stichsäge: schaltet ab weil der Motor und nicht der Akku überhitzt, es gibt keinen Gehäuselüfter (Fehlkonstruktion), der 6Ah Akku hilft da wenig

Bosch 18V grün, 2.5Ah Akku vs. 4Ah Akku
  • Exzenterschleifer: Würde den nur mehr mit dem großen 4.0Ah Akku betreiben, der braucht wirklich viel Strom
  • Staubsauger: läuft nur länger aber gefühlt nicht stärker, bleibe beim 2.5Ah Akku
  • Heckenschere: soll angeblich dickere Äste schneiden können, konnte ich noch nicht testen

Bosch 18V blau:
Ich verwende selber nur 4Ah ProCore und 4Ah GBA Akkus welche in etwa gleichstark sind, könnte mir aber vorstellen dass "Hochstrom-Geräte" wie Flex, Kreissäge enorm von einem 8Ah ProCore profitieren können, über den Unsinn Bohrschrauber oder Stichsäge mit einem kleinen 2Ah GBA Akku zu betreiben lässt sich streiten, der Gewichtsvorteil zum kleinsten ProCore fällt eher marginal aus.
15596433.jpg

donniedarko
Spezialist
Moin, bei den 12V-Geräten verhält es sich mit der Leistung und der Kapazität bei den Akkus eher einfach: Bei 12V ist die verfügbare Leistung aus dem Akku ab 2,5Ah bis 6Ah ziemlich gleich. Es ergibt sich nur noch eine längere Laufzeit der Geräte. Deutliche Einbußen in der Leistung sind nur mit dem Akkus 1,5Ah und besonders 1,3Ah zu beobachten. Bei den 18V-Akkus ist die volle Leistung ab 5Ah und allen ProCore (auch Eneracer) verfügbar. Einbußen in der Leistung gibt es auch wieder bei 2,0Ah, 1,5Ah und 1,3Ah. Bei besonders leistungshungrigen Geräten: Winkelschleifer, Säbelsäge, Bohrhammer und alle BiTurbo-Geräte gehen ab 6Ah und ProCore gut und mit ProCore ab 8Ah besonders gut.
aus dem echten Nordfriesland!

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von donniedarko am 25.03.2021, 14:25 Uhr
Bei 12V ist die verfügbare Leistung aus dem Akku ab 2,5Ah bis 6Ah ziemlich gleich. Es ergibt sich nur noch eine längere Laufzeit der Geräte.

Wie bereits oben ausgeführt deckt sich das in keinster Weise mit meinen Erfahrungen, besitzt du 12V 3Ah und 6Ah Akkus und hast das selbst gestest oder woher hast du das?

donniedarko
Spezialist
Mit ziemlich gleicher Leistung sehe ich ca. 10% Unterschied von 2,5Ah bis 6Ah. Ja ich habe ne ganze Menge an Akkus 1,3 1,5 2,0 2,5 3,0 4,0 und nicht nur einen von jeder Sorte. Der Unterschied zwischen 2,0 einlagig und als zweilagiger Akku 4Ah ist nicht sonderlich groß. Ein GSR 12-15 dreht mit vollem Akku 1,5Ah keine 8x100 Tellerkopf-Schraube rein, mit dem 2,0Ah gehts und mit 3Ah geht auch eine 8x140 Tellerkopf.
aus dem echten Nordfriesland!

Roger__
Erfahrener
@ Boschblaster: In deiner Tabelle ist ein Fehler. Es gibt keine 4reihigen Akkus in der 18V-Welt. 8Ah = 2reihig 12Ah = 3reihig

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe..)
Frage mal, wie ist die Galerie-Liste, wie tauchen die 18V-Procore-5,5ah ?
Kapiere nichts...leider.
DANKE
Gruss Willy

Boschblaster
Aktives Mitglied 3

erstellt von Roger . am 25.03.2021, 18:54 Uhr
@ Boschblaster: In deiner Tabelle ist ein Fehler. Es gibt keine 4reihigen Akkus in der 18V-Welt. 8Ah = 2reihig 12Ah = 3reihig


Das weiss ich, siehe Fussnote in meiner Tabelle. Die ProCore sind leistungsmässig äquivalent zu einem GBA Akku der doppelt soviele Zellen hat (s. Fussnote...), daher die Einordnung in der entsprechenden Spalte. Andersrum wäre der doppelt so starke ProCore Akku in der selben Spalte wie der jeweilige GBA Akku, das wäre dann noch verwirrender...?

Boschblaster
Aktives Mitglied 3

erstellt von willyausdemnorden am 25.03.2021, 19:16 Uhr
Moin
(Übe..)
Frage mal, wie ist die Galerie-Liste, wie tauchen die 18V-Procore-5,5ah ?
Kapiere nichts...leider.
DANKE
Gruss Willy


Leistungsabgabe wie ProCore 8Ah nur mit weniger Kapazität. Hab total drauf vergessen da preislich nicht interessant

viertelelf
Spezialist 2
Dass sich der ProCore 4 auf Augenhöhe mit den zweireihigen GBAs befindet kann ich nicht bestätigen. Nach meinen Messungen liegt er ziemlich in der Mitte zwischen einem ein- und einem zweireihigen GBA.
Wie leistungsstark die Geräte wirklich sind kann man feststellen, wenn man sie mit dem Procore 12 betreibt. Ausgehend davon kann man ausprobieren, ab wann die Leistung verlieren. Ein GBH 18V-45C sofort, ein GSR 18V-XX praktisch gar nicht.