Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ölverlust Getriebe GWS 23-230J

Jens21
Erfahrener

Hallo BOB-Mitglieder,
ich habe eine GWS 23-230J diese ist vom Alter her schon etwas älter hat aber kaum gelaufen, habe sie privat ein wenig genutzt, ein größere Einsatz steht nun vor der Tür.

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, kommt aus der Arretierung der Schleifscheibe Öl.
Die Maschine wird waagegerecht im Koffer gelagert, also kann es da eigentlich nicht daraus laufen.
Wenn ich sie laufen lassen kommt etwas Öl und es bilden sich kleine Luftblasen.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen das solche Getriebe fettgeschmiert sind.
Ist das Problem bei euch auch schon mal aufgetreten?
Welches Öl und wieviel wird eingefüllt.

Gruß Jens
7806823.jpg
5 ANTWORTEN 5

heikob
Spezialist
Moin, die Maschine ist Fett geschmiert! Dieses trennt sich aber nach gewisser Zeit in Öl und Feststoffe. Das genaue Fett kannst du sicher bei Bosch telefonisch erfragen. Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jens,
das Problem tritt bei nahezu allen fettgeschmierten Elektrowerkzeugen aller Hersteller irgendwann auf, wenn Maschinen sich totliegen.
Wie Heiko schon schrieb beginnt das Schmiermittel sich bei längeren "Ruhezeiten" zu entmischen in feste (Fett) und flüssige (Öl) Bestandteile.
Nun suchen sich die flüssigen Anteile je nach Lagerung eben ihren Weg.
Hier am O-Ring vorbeigemogelt in die Freiheit ;-).
Anhand der Bilder und der darauf ersichtlichen Menge halte ich dies für absolut unbedenklich;
vor allem bei einem Gesamtvolumen von roundabout 40g Fett im Getrieberaum.
Also abwischen, mit der Maschine arbeiten, wieder abwischen, evtl. Arretierknopf mehrmals betätigen damit der O-Ring besser schließt, weiter arbeiten, abwischen, .....
Irgendwann hörts auf :-).
Die Pampe ist wieder ordentlich umgerührt.
Alternativ den Dichtring an der Arretierung mal checken.
Und in Zukunft einfach nicht mehr so lange liegen lassen;
das Ding ist zum arbeiten gebaut.

Ursel
 

Jens21
Erfahrener
Vielen Dank für die Hinweise. Werde die Flex in Zukunft häufiger nutzen 😉 Habe aber zur Sicherheit das Fett mal gewechselt ist ja schnell erledigt. Gruß Jens

heikob
Spezialist
Das richtige Fett?

Jens21
Erfahrener
Hochleistungs Getriebefett. Das passt schon.